Frage von priviet, 18

Wie Funktioniert das mit der Bewerbung zum Praktikum?

Also ich bin ja in der 9. Und würde gerne im Januar,Praktikum im Parlament oder Justizministerium machen.Aber ich will gerne wissen wie das alles Funktioniert und was man genau machen muss.

Z.B wenn ich Anrufe was soll ich Fragen oder wohin mit der Bewerbung und dem Lebenslauf?!?!

Im vorraus:Vielen Dank ^○^/

Antwort
von regex9, 13

Wenn du dort anrufst, dann schilderst du einfach dein Anliegen: Hallo, ich bin Schüler von irgendwo und ich würde gern ein x-wöchiges Praktikum bei ihnen absolvieren. Gibt es eine zuständige Person dafür, an die sie mich konkret verweisen können oder wie kann ich vorgehen?

Dann wird man dir schon mitteilen, was du wissen musst, bzw. an wen du dich direkt wenden kannst. Sollte nicht zu Sprache kommen, wohin du deine Bewerbungsunterlagen schicken sollst, fragst du das im Gespräch einfach nach.

Evt. gibt es auch eine Webpräsenz mit einem direkten Abschnitt zu Karriere oder Praktikum. Dort könntest du ebenso an genauere Informationen gelangen.

Antwort
von Zwitschermaus, 15

Du solltest dich am Telefon ganz kurz vorstellen und fragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich ist. Eventuell werden sie dich an jemanden weiterleiten, der dafür verantwortlich ist oder dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Leg dir Zettel und Stift bereit, damit du - falls nötig - etwas aufschreiben kannst. Viel Erfolg! :)

Antwort
von Fragmaka, 12

Du rufst an oder schreibst eine E-Mail, ob du ein Praktikum bei denen machen kannst. Dabei kannst du auch fragen, ob du ihnen die Bewerbung und den Lebenslauf per E-Mail schicken kannst oder per Post.

Außerdem solltest du, wenn du dein Praktikum für die Schule machen musst, dich bei mehreren Betrieben bewerben, da nicht immer überall Praktikumsplätze frei sind.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community