gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert das mit den Wohltaten unserer Regierung, den sogenannten Konjunkturprogrammen

gefragt von hudiblibuhudiblibu am 21.01.2009 um 9:21 Uhr

Wer rechnen kann wird logischerweise feststellen, daß nicht nur die Bundesrepublik sondern viele andere Länder auf einen Staatsbanrott zusteuern. Wer kann folgende Frage beantworten? Die Politiker nicht! Die begnügen sich mit Sätzen, bestehend aus Worthülsen, ähnlich den Textbausteinen, die eBay für seine Kunden parat hat. Nun zur Frage: Wenn der Staat zum Beispiel eine Schrottprämie von über 2000 Euro an zigtausende Bürger auszahlt, welches Konto wird dann belastet? Wenn das Konto fast bis ins unendliche überzogen ist, welche Bank erweitert unbeschränkt die Kreditlinie? Welche Bank finanziert die Erhöhung der Kreditsumme, die durch anfallende Zinszahlung zusätzlich und drastisch erhöht wird? Wenn Otto Normalbürger einen Dispositionskredit beansprucht und diesen grenzenlos überziehen will, handelt der Kreditgeber sehr schnell und kündigt letztendlich die gewährte Kreditlinie. Zahlungen werden dabei schon im Vorfeld eingestellt. Bin gespannt auf die Antworten oder Kommentare. Ihr dürft gern meine Fragen an die Bundesregierung weiterleiten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Banken x 473 Staatsverschuldung x 21 Konjunkturprogramm x 7

Kaemmerer
beantwortet von Kaemmerer am 21. Januar 2009 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Derzeit hat die BRD ca. 18-20 % Ihren Haushaltsvolumes für den Schuldendienst (Zins+Tilgung) aufzubringen. Bei derzeitiger Verschuldung und Berücksichtigung des Zinseszinseffektes würde ein Staatsbankrott in ca. 100 Jahren eintreten, ergo eigentlich nie, da sich bis dahin einiges ändern wird (ceteris paribus Theorie).

Die Regierung nimmt zudem kein Dispo oder ähnliches auf, Sie hat eigene Banken, wie KfW, LB BW usw, die selbst Geld generieren, da Sparer und die Wirtschaft dort Ihr Kapital anlegen. Zweitens, wie bereits erwähnt, die sogenannten Staatsanleihen, dh jeder der will leiht dem Staat sein Geld als sichere Anlage. Drittens gibt es immernoch die Möglichkeit der Querfinanzierung über andere Staaten......Darlehen aus Saudi Arabien usw Niemand dreht dem Staat den Geldhahn ab, da er sichere Einnahmen aus Steuern hat und wir, da Volk sind als Gesamtheit immer Kreditwürdig!


anonym
beantwortet von eisbaermada am 21. Januar 2009 09:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Zauberwort heißt Bundeswertpapieranleihen. Da Staat leiht sich das Geld für das Konjunkturpaket II beim Steuerzahler in der Form von Bundeswertpapieranleihen.


wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 21. Januar 2009 09:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Staaten haben das Privileg, deutlich mehr Kredite aufnehmen zu dürfen wie der „Normalbürger“. Im Prinzip kann weder der Deutsche Staat noch andere Staaten pleite machen.

Zur Schrottprämie wäre festzuhalten, daß sie dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht. Da nicht jeder Bürger ein entsprechendes Altauto hat oder gar einen Führerschein, werden diese Bürger benachteiligt, da sie keine Schrottprämie erhalten.


anonym
beantwortet von newcomer am 21. Januar 2009 09:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hier spricht die Stimme des Ostens, Frau Merkel: Die Gelder werden von den Bürgern mit Steuern eingetrieben!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.