Frage von YockZZoneYT, 101

Wie funktioniert das mit den Nintendo Lizenzen?

Moin Leute, Nun ich habe mich YT schon vor etwas längerer Zeit angefangen, und möchte nun mit Zelda LPs beginnen. Ich habe mich im Internet informiert etc. und habe herausgefunden, dass Nintendo keine Lizenzen mehr verteilt. Ich habe außerdem Nintendo eine Mail geschrieben, und habe das zurückbekommen: > **Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erreichen uns täglich eine Vielzahl an Anfragen in Bezug auf private YouTube Channels, die das Thema Nintendo Spiele beinhalten.

Leider ist es uns aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht möglich, jedes einzelne Vorhaben zu prüfen, so dass Nintendo grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material, wie z.B. Nintendo-Spielen oder anderen Inhalten, durch Dritte ablehnt. Eine Unterstützung von privaten YouTube Channels ist dementsprechend leider nicht möglich.

Soweit Sie die Materialien zu rein privaten Zwecken nutzen möchten, wird Nintendo in der Regel nicht dagegen vorgehen. Wir möchten Sie jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass jegliche gewerbliche Nutzung – egal in welchem Umfang – nicht gestattet ist und Nintendo sich vorbehält, gegen eine solche Nutzung rechtlich vorzugehen.

Ferner müssen wir Ihnen leider die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Waren und Dienstleistungen von Nintendo besteht oder wenn in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden. Um den Eindruck zu verhindern, dass es sich bei Ihrem Channel um einen offiziellen Nintendo-Channel handelt bzw. dass Nintendo den Channel in irgendeiner Weise unterstützt, sollte ein kurzer entsprechender Vermerk „Dies ist kein offizieller Nintendo Channel“ bzw. „Dieser Channel wird nicht von Nintendo unterstützt“ auf Ihrem YouTube Channel stehen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Überprüfung von privaten YouTube Channels nicht möglich. Generell behält sich Nintendo jedoch vor, gegen Verwendungen vorzugehen, die Nintendo Rechte verletzen.*

Nun möchte ich wissen was das genau bedeutet und ob ich nun Lets Plays und Livestreams von beispielsweise Zelda oder Mario,... machen und hochladen darf?

Lets Player wie LooksLikeLink oder Domtendo machen dies ja auch ohne etwas im Video oder der Beschreibung zu kennzeichnen

Würd mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte

LG YockZZonE

Antwort
von fussballfreak99, 55

So viel wie ich mal gehört habe darf man alle Spiele LPen sofern du damit kein Geld verdienst! Nintendo hat irgendwo eine Liste, die dauernd aktualisiert wird, dort kann man sehen welche Games von Nintendo zugelassen werden zum Lets Playen!
Ich suche mal nach der Liste, wenn ich sie finde werde ich sie verlinken!
Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher! Und das mit Domtendo und LookLikeLink verstehe ich auch nicht! Die dürfen irgendswie alles LPen was sie wollen..

Kommentar von petsto7 ,

Die haben sicher die richtigen Lizenzen von Nintendo oder ihrem Netzwerk ;)

Kommentar von fussballfreak99 ,

Ach jaa genau das wo du geschrieben hast mit den 60% wo Nintendo bekommt, habe ich auch noch vergessen zu erwähnen! Man muss sich natürlich anmelden!

Antwort
von fussballfreak99, 55

https://r.ncp.nintendo.net/whitelist/
Also wie man sieht darf mein eine menge Games Lets Playen wenn man dem Nintendo Creators Program beigetretten ist!
Die Top Games sind aufjeden Fall vorhanden, glaube so zimmlich jedes Zelda und Mario!

Antwort
von petsto7, 53

So du hast zwei möglichkeiten erstens du Jointst dem Nintendo Creators Program dann bekommt Nintendo 60 % deiner einnahmen (https://r.ncp.nintendo.net/guide/)

oder du findest ein Youtube Netzwerk mit Nintendo lizenzen. Wenn mann sich mit Nintendo über die genannten sachen gut stellt und eine recht hohe reichweite hat (300.000 ca) lässt Nintendo auch oft was sprigen. Community events und co :)



Antwort
von simon7909, 51

Ich hatte mit Nintendo telefoniert und die gestatten das Aufnehmen und veröffentlichen von Mario und Zelda Videos auf deinem Kanal. Man darf nur nichts damit verdienen!

Ich habe auch Zelda und Mariovideos auf meinem Kanal: www.retrobasti.de

Kommentar von YockZZoneYT ,

das heißt sofern ich nichts daran verdiene, darf ich die nintendo-spiele lets playen/streamen? :)

Kommentar von simon7909 ,

Genau!

Kommentar von YockZZoneYT ,

Alles Klar vielen Dank!

Kommentar von simon7909 ,

Gerne! Wie heißt dein Kanal? Dann schaue ich da die Tage mal drauf

Kommentar von YockZZoneYT ,

https://www.youtube.com/dashboard?o=U  hab bisher noch nicht soviele videos und hab auch ne längere pause gemacht, will aber jetzt die zelda hauptreihe streamen und gleichzeitig aufnehmen und die aufnahme dann noch nachbearbeiten und hochladen

Kommentar von simon7909 ,

Na ich drück dir die Daumen und viel Spaß mit deinem Vorhaben :-)

Kommentar von YockZZoneYT ,

Danke! :D

Antwort
von simon7909, 48

so nebenbei blockt YouTube automatisch die monetarisierung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten