gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert das mit den eierkartons als schalldämpfer?

gefragt von nadineeasy am 04.05.2009 um 13:08 Uhr

Ich wohne in einer Wg, und die wohnung ist eh total hellhörig und ich habe in meiner tür oben und unten so Öffnungen mit Rillen, so wie man das in der toilette oft hat. jetzt wollte ich es mal mit eierkartons probieren, muss ich die einfach als ganzes so draufkleben oder irgendwie auseienanderschneiden?Also nur eine seite draufkleben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schalldämpfer x 10

anonym
beantwortet von Francesca007 am 4. Mai 2009 13:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ICh würde sie aufgeklappt aufkleben.

Du kannst sie ja mit Farbe gestalten.

Sieht sehr schön aus.

Viel Erfolg

schildi
beantwortet von schildi am 4. Mai 2009 13:09
1x

halbe Seite

anonym
beantwortet von nadineeasy am 5. Mai 2009 11:22
0x

Lärm aussperren

Slarty
beantwortet von Slarty am 4. Mai 2009 13:34
0x

Da wohl jeder Musiker das Problem vom Proberaum her kennt: man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen dem, was IM Raum passiert bzw. zu hören ist und was AUSSERHALB des Raums passiert.

Für innerhalb des Raums gilt: vermeide gerade Flächen und rechte Winkel. Denn wenn Schall an einer Fläche reflektiert wird, kann er sich aufschaukeln (stehende Wellen - Interferenz - Physikunterricht...) und so zu Rückkopplungen und Echos und überhaupt einem chaotischen Soundbild führen. Deswegen ist eine Möglichkeit, die Akustik im Raum zu verbessern diejenige, dass man die Wände voller Pyramiden baut, damit der Schall dort in alle Richtungen gebrochen wird und sich somit verläuft. Eierkartons sind aber die schlechteste aller Möglichkeiten, weil die nur die hohen Frequenzen abdecken. Noppenschaum ist da schon etwas besser, weil die zusätzlich dazu noch eine dämpfende Wirkung haben: der Schall kann in das Material eindringen, es zum Schwingen anregen und somit seine Energie abgeben - wohingegen er an einem Eierkarton nahezu ungebremst abprallt. Am besten ist daher eine Mischung aus Pyramidenschaum und sogenannten Bassfallen, aber das ist schon ein etwas fortgeschritteneres Thema.

Und bringt in Deinem Fall wohl wenig, denn da geht es ja darum, dass Du was von draussen hörst, was nicht in Deinem Raum selbst entsteht. Die erste Möglichkeit wäre dann natürlich die, einfach diese Schlitze zuzukleben. Eigentlich egal mit was, Hauptsache es ist stabil, so dass kein Schall durchkommt.

Ansonsten wirst Du Dich aber tiefer mit den Themen Trittschall und sowas beschäftigen müssen. Denn Schall überträgt ja Energie, d.h. er versetzt Dinge in Schwingung. Glasscheiben, Türen, Wände, Estrich - alles mögliche. Das eine mehr, das andere weniger. Und diese Schwingungen können sich dann über alle möglichen Brücken (mechanische Verbindungen, z.B. Estrich -> darunterliegender Beton -> Stahlgitter im Beton -> Nachbarraum) fortsetzen und sogar quer durch ganze Häuser geleitet werden. Wie man also Deine Mitbewohner akustisch entkoppelt, kommt ganz auf die Bauweise der Wohnung an.

Ich würde als erstes einfach mal die Schlitze zukleben und dann weiter sehen.

winherby
beantwortet von winherby am 4. Mai 2009 13:26
0x

@ jockl: Das was Du schreibst gilt für Lärm, den man selbst produziert. Wie Du ja auch selbst schreibst:". ... dass nur sehr wenig (Lärm)ausserhalb feststellbar ist. Aber ich habe Nadin so verstanden, dass sie eindringenden Lärm aussperren will. Nadin sollte sich besser nochmal erklären, ob sie Geräusche einsperren, oder aussperren will.

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 4. Mai 2009 13:58

Haallooo? Nadineeasy??? Wattenu? Wir warten !

anonym
beantwortet von jockl am 4. Mai 2009 13:16
0x

Die drei vosstehenden sind Klugs...antworten. Das mit Eierkartons und Schall ist, dass dieser beim Auftreffen auf extrem unebene Fläche nicht mehr direkt weiter geleitet, bzw. die Richtung so oft gebrochen wird. dass nur sehr wenig ausserhalb feststellbar ist.

winherby
beantwortet von winherby am 4. Mai 2009 13:14
0x

Kannste draufkleben wie du willst, in jeglicher Form, bringt aber nix. Hellhörige Wohnungen sind nicht hellhörig weil Schlitze in den Türen sind, sondern weil bautechnische Schallbrücken bestehen. Der Schall wird über die Wände weitergeleitet, da nützt ein Pappkarton auf der Tür null.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 4. Mai 2009 13:12
0x

Wo willst Du die Eierkartons draufkleben? Auf den Pistolenlauf? Schieß einfach durch ein Kissen, da hört man nix. Mein Nachbar hat auch nichts mitbekommen, als... egal, interessiert niemanden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.