Frage von Pinata, 50

Wie funktioniert das mit den Außenelektronen (Chemie)?

Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage zu den Außenelektronen:

Was ich verstehe am Beispiel Lithium. Lithium, 1. Hauptgruppe, 1. Periode, 3 Elektronen

Hier ist die erste Schale voll besetzt, wie ziehen von den 3 Elektronen also 2 ab. Bleibt genau eines für die 2. Schale. Passt.

Jedoch bei Caesium: 1. Hauptgruppe, 1. Periode, 55 Elektronen

Die erste Schale voll besetzt, die 2 Schale voll besetzt, die 3. Schale voll, die 4. Schale voll und die 5. Schale auch voll. Also: 55-2-8-18-32-50=-55 aber nicht 1

Was mache ich also falsch?

Danke!

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 21

Die Regen, wie man Elektronen auffüllt, sind nicht ganz einfach, den bei den Schwereren Elementen (und Cs ist wirklich schwer) gibt es da ein paar Komplikationen.

Wir  wollen 55 Elektronen einfüllen. Ich zeige Dir jetzt, wie man das macht; wenn Du weniger Elektronen hast, hörst Du einfach früher auf.

Erste Schale: Zwei Elektronen rein (1s²), bleiben 53

Zweite Schale:  Acht Elektronen rein (2s²2p⁶), bleiben 45

Dritte Schale: Acht Elektronen rein (3s²3p⁶), bleiben 37

Vierte Schale: Zwei Elektronen rein (4s²), bleiben 35

Zurück zur dritten Schale: Zehn Elektronen rein (3d¹⁰), bleiben 25

Weiter mit der vierten Schale: Sechs Elektronen rein (4p⁶), bleiben 19

Fünfte Schale: Zwei Elektronen rein (5s²), bleiben 17

Zurück zur vierten Schale: Zehn Elektronen rein (4d¹⁰), bleiben 7

Weiter mit der fünften Schale: Sechs Elektronen rein (5p⁶), bleibt eines

Sechste Schale: Wir haben Platz für zwei Elektronen, also stopfen wir unser letztes hinein (6s¹) und sind fertig.

Wenn Du statt Caesium Francium gewählt hättest, dann wäre noch eine weitere Komplikation dazugekommen, weil wir nach dem Beginn der sechsten Schale  zwei Nachträge (für die fünfte und vierte (!) Schale) gebraucht hätten.

Das ganze Problem hängt damit zusammen, daß ab der dritten Schale die Maximalanzahl der hineinpassenden Elektronen davon abhängt, wie die Besetzung der Schalen weiter draußen ist. Im Caesium sind die vierte und fünfte Schale noch nicht voll, obwohl bereits die sechste angefangen wird.

Antwort
von PWolff, 19

Von deiner Seite aus vermutlich nichts.

Aber die Unterschalen einer Schale werden nicht hintereinander besetzt. Zwischen den Unterschalen einer Schale werden die ersten Unterschalen einer anderen Schale aufgefüllt.

Ab der 4. Periode sieht man das - Kalium ist das 19. Element, und nicht das 29. wie man nach den Kapazitäten der Schalen erwarten sollte.

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Lithium ist zweite Periode, und Tschüss, bis du mal den Stoff gelernt hast, der zu Fragen führen könnte.

Antwort
von Scimo, 17

Caesium befindet sich nicht in der ersten Hauptgruppe 1 Periode..meines Wissens nach ist es in den Nebengruppen zu finden

Kommentar von Scimo ,

Das mit den Nebengruppen ist etwas kompliziert,und ich weiß nicht in welcher Klasse du dich befindest,aber bis zur 9. befasst man sich eig. Nur mit den Hauptgruppen.Frag zur Not aber am besten mal deinen Lehrer,der wird dir das wohl erklären können :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten