Wie funktioniert das mit dem Internetanschluss?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

da sollteste Hausverwaltung fragen. Entweder haben sie gemeinsamen Router was ich mir aber nicht vorstellen kann wegen Datenschutz oder im Keller ist ein Raum wo die Router eingeschlossen werden sprich an entsprechende Telefonleitung jeder Mietpartei wird vom Mieter selbst ein Router gesteckt und von da führt dann das LAN Kabel zur Wohnung.
Das mußte aber wie geschrieben bei Hausverwaltung anfragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es in der Wohnung Kabelanschluss für TV? Dann wäre da ev. auch Internet möglich. Uns möglicherweise sind die "LAN"-Anschlüsse ja doch Telefonanschlüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag auf jeden Fall deine Nachbarn wie die es machen
Die können dir bestimmt direkt eine Antwort geben :)

Ansonsten bei dem Anbieter anrufen(jetzt zB Unitymedia) und denen erklären dass du gerne einen Anschluss hättest und wie die Umstände sind.
Wenn du denen genau erklärst, wo was ist, werden die sich sicher auskennen und dir sagen was zu tun ist

edit : Oder die schicken auch gerne mal kostenfrei Leute vorbei, die sich die Anschlüsse mal anschauen und dann können die direkt entscheiden was zu tun ist :) ( ist zumindest bei Unitymedia kostenfrei)
Weil du bist nicht die erste, die nicht weiß wo man was anschließen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in deinem Internetanschluss VoIP zum Telefonieren integriert ist, müsstest du theoretisch nur einen geeigneten Router mit Telefonanschluss in deiner Wohnung installieren. Der Router verteilt das LAN-Signal dann an die anderen Geräte und z.B. auch per WLAN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@xXwarumonoXx,

Elektroinstallateure übernehmen häufig die Inhouse Verkabelung, zumindest für den Internetanschluss und den Telefonanschluss.

Lass Dir eine solche Fachfirma kommen, die sollen die technische Lage bei Dir beurteilen und Dir Vorschläge für den Ausbau machen.

Freundliche Grüße

Delveng

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Vermieter keine Ahnung hat, Frage ihn doch, welche Firma er beauftragt hat, das so zu verlegen. Die sollte zumindest eine Antwort geben, was das ist.

Da solche Firmen manchmal Rechnungen dur sowas senden, spreche vorher mit dem Vermieter ab, dass Du das gerne in seinem(!) Namen klärst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausverwaltung fragen. Die werden sich was dabei gedacht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXwarumonoXx
16.08.2016, 08:20

Die können mir leider auch nicht weiter helfen, der Vermieter selbst hat keine Ahnung wie das funktioniert.

0

bestellen sie sich bei einem anbieter einen telefon-netz-anschluß , dann wird der ihnen eine verbindung in die wohnung schaffen .    also ganz einfach .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt mir sehr ungewöhnlich! Warum sollte es im Hause eine LAN-Verkabelung geben?

Sind das in der Wohnung wirklich LAN Dosen? Moderne Telefondosen sehen genauso aus wie LAN Dosen. 

Kommt das "angebliche" LAN-Kabel denn in Deinem Keller neben Deiner Telefondose wieder raus? Oder gibt es dort nur die Telefondose? 

Abgesehen davon muss der Vermieter doch wissen was für Kabel wo verlegt sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXwarumonoXx
16.08.2016, 08:36

Ja in die Dose passen nur Lan-Kabel.
Ein Techniker war letzte Woche da und hat eine einzige Telefondose im Keller angebracht und meinte aber dass das so nicht stimmen würde weil wir für jede Wohnung eine brauchen. Aber das war halt auf seinem Auftrag drauf gestanden.

Der Vermieter ist Ende 60, der hat noch weniger Ahnung als alle anderen..

0

also, das gibt es so ja wirklich. meist hast du in mehreren Zimmern eine Dose mit ein oder 2 anschlüssen. 

gibt es den in deiner Wohnung ein patchfeld bspw. im sicherungskasten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt mir irgendwie ungewöhnlich vor; was machen denn die Leute in den anderen Wohnungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXwarumonoXx
16.08.2016, 08:27

Die sind genau so ratlos wie ich. Hab auch schon bei der Telekom angerufen, die haben mir gesagt dass das so nicht funktionieren kann. Bin langsam echt verzweifelt.

0