Habe ich gerade bei meiner Marmeladenfrage vergessen, wie mache ich die Marmelade haltbar?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Marmeladen, Gelee etc füllt man kochend in die Gläser und dreht sie kurzzeitig um , so das die Gläser luftdicht verschlossen sind.
Das Einwecken (nach dem Gläsernamen) oder Einkochen funktioniert mit Hitze. Dafür gibt es Apparate, alternativ den Backofen. Die Gläser in einer mit Wasser gefüllten Fettpfanne längere Zeit erhitzen. Temperatur und Dauer variiert mit den Zutaten. Das funktioniert gut bei fertigen Gerichten, Obst (Apfelmus etc.) oder Gemüse.
In Essig kann man so einiges Einlegen, Gewürzgurken zum Beispiel.
Zutaten in Öl (Luft kommt nicht heran) halten auch einige Zeit. Vielleicht eingelegte Pilze?
Alkohol konserviert sehr lecker. Zumindest meinen Rumtopf... Aber bei kleineren Gläsern - Pfirsiche in Wodka? Auch smit verzierten Gläsern zum Verschenken geeignet

Du kochst die Marmelade im Einweckglas und legst schon den Dichtungsgummi und den Deckel drauf. Dann legst du die Spannklammer an. Durch das Kochen dehnt sich die Luft oben im Glas aus und kann entweichen. Wenn du die Gläser dann raus nimmst, zieht sich die Luft zusammen und verschließt die Gläser luftdicht. Das ist eine Konservierung ohne Konservierungsmittel.
Ich wünsche dir viele verschlossene Gläser, hin und wieder schließen Gläser nicht dicht. Dann kannst du nachträglich etwas Spiritus auf den Deckelrand geben und anzünden. Das hat den gleichen, wie oben beschriebenen Effekt.

Ich mach das seit vielen Jahren sehr erfolgreich, indem ich die "gekochte" Marmelade in Twist-off-Gläser fülle, die im Haushalt ja ohnehin massenweise übrig bleiben.
Nach dem Befüllen die Gläser auf den Kopf stellen, bis sie abgekühlt sind - dann kann da nach meiner Erfahrung nichts passieren, auch nicht nach etlichen Jahren.
Es handelt sich doch um Marmelade einkochen.Also Obst waschen,Kernobst entsteinen,Pfirsiche Haut abziehen,dann in kleine Stücke schneiden,ohne Wasser in einen großen Topf geben und kochen.Mit dem Stabmixer pürieren.Jetzt das wichtigste einen Teil Gewicht der Früchte einen Teil Gelierzucker 1plus1 hinzugeben und noch 4 Minuten aufkochen lassen.Bei der ganzen kocherei immer wieder rühren,Gläser vorbereiten,kochend ausspülen und die Marmelade durch einen Marmeladetrichter einfüllen,sofort verschließen und auf den Kopf stellen,abkühlen lassen,beschriften,fertig.Es gibt noch Gelierzucke 1plus2 und 1plus 3 nach Gebrauchsanweisung beigeben. Erfolg garantiert,seit 40 Jahren erprobt.