Frage von Majormaster, 35

Wie funktioniert das mit dem Blitzen und wie erkennt man, wie weit weg er ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von priesterlein, 18

Man nutzt die im jeweiligen Medium unterschiedliche Geschwindigkeit von Licht und Schall. Wenn man weiß, wieviel schneller der Blitz zu sehen als zu hören war, kann man die Differenz der Geschwindigkeiten bilden und auf die Zeitdifferenz anwenden, oder allgemein für Erdatmosphäre:

"Beim blitz zählen bis es donnert" (Quelle: Silkbrother). Je drei Sekunde kann man auf einen Kilometer runden, wenn einem das denn reicht. Der Blitz startet das Zählen, der Donner beendet es.

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/gewitter.php5

Antwort
von InternetJunge, 19

Zählen bis es donnert und die Sekunden mal 340 rechnen.

Kommentar von InternetJunge ,

denn so viele Meter legt Schall pro Sekunde zurück.

Kommentar von iRobi8 ,

Eher durch 3

Antwort
von iRobi8, 7

Entfernung≈ Sekunden\3