Wenn ich mein Auto verschrotten lassen möche (ohne Abwrackpräme) was muss ich machen bzw wie muss ich vorgehen?
Stell ich den einfach beim Schrotthändler hin und der meldet den dann ab? Oder muss ich das selbst machen? In welcher Reihenfolge etc.
Kann mir das bitte jemand für Dummys erklären - danke.
du kannst deinen wagen abmelden und darfst an diesem tag noch mit den entstempelten schildern fahren. Dann düst du zum Schrotthändler, den du vorher bereits gefragt hat, ob er noch Kapazität hat... er gibt dir vielleicht noch nen fuffi, vielleicht auch nicht und du bist die Karre los. Abmeldebescheinigung an die Versicherung und fertig ist die Laube.

Schrotthändler anrufen damit er das Fahrzeug abholt oder vorbei bringen....

Entweder du stellst den Wagen beim Schrotthändler ab oder gibst bescheid, dass er ihn abholen soll. Am besten mal vorher anrufen und genau erfragen.
Allerdings würde ich das momentan nicht empfehlen. Durch die Abwrackprämie sind die Höfe der Schrotthändler so voll, dass man - wo es Früher noch ein wenig Geld für das Auto gab - jetzt für das Verschrotten oft noch zahlen muss.
Da melde doch lieber das Auto ab und stelle es bei irgendwelchen Kleinanzeigemärkten oder Ebay rein. Es findet sich immer jemand, der noch kauft - wenn es auch nicht mehr viel Geld gibt, aber besser als noch zahlen zu müssen. Und abholen soll der Käufer dann gleich selbst, dann musst du dir darum keine Gedanken mehr machen.