Frage von Raabtt, 110

Wie funktioniert das mit dem Auto (Handel)?

Es kaufen .. Etwas dran machen... Möglichst mit Gewinn verkaufen ..?

Ist es möglich und ab wann muss man Steuern zahlen bzw ein Gewerbe anmelden ?

Auch bei Häusern... Es kaufen.. Etwas dran machen... Möglichst mit Gewinn verkaufen ?

Wann steigt der Gewinn bei Autos bzw Immobilien ?

Mfg

Antwort
von Helmuthk, 37

"Etwas an Autos machen" klingt stark nach Handwerk.

Also erkundige Dich vorher bei der Handwerkskammer, ob Du für diese Tätigkeit einen Meister benötigst.

Wenn Du nämlich das Gewerbe anmeldest, wird die Handwerkskammer automatisch informiert. Und dann kann es zu spät sein.

Antwort
von GravityZero, 59

Bei Immobilien musst du Spekulationssteuer zahlen wenn du sie nicht mindestens 10 Jahre vernietest oder 3 Jahre selbst nutzt. Außerdem benötigst du sehr viel Kapital. Bei Autos ist das relativ leicht möglich. Kleine Schäden begeben, aufpolieren, TÜV, Kundendienst. Hab ich selbst damals in meiner Ausbildung 2-3x gemacht um mir ein paar Sachen leisten zu können. Im Prinzip musst du sofort ein Gewerbe anmelden wenn du dir Autos zur Gewinnerzielung kaufst.

Kommentar von Raabtt ,

Lohnt sich das ?

Bei autos  ?

Kommentar von GravityZero ,

Wenn du es richtig machst und das nötige Wissen, Platz und Eigenkapital hast, dann ja. Du wirst aber nicht reich dadurch.

Kommentar von D2000 ,

Bei Immobilien musst du Spekulationssteuer zahlen wenn du sie nicht mindestens 10 Jahre vernietest oder 3 Jahre selbst nutzt.

Absolut falsch ! 

Kommentar von GravityZero ,

Einfach falsch zu sagen ist einfach. Was genau wäre denn richtig? Soweit ich weiß stimmt das nämlich als Privatperson.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

@GravityZero:

Na dann schau Dir doch noch einmal die Frage richtig an und dann schau noch mal ins Gesetz - Stichwort "Gewerblicher Grundstückshandel".

Kleiner Tip: Die Gebäude würden sich mitnichten im Privatvermögen des Fragestellers befinden.

Antwort
von burninghey, 48

Wenn du das mit Autos machen willst, musst du gut handeln können und außerdem dich mit Autos auskennen, sonst wirst du gnadenlos abgezockt.

Das kannst du erst mal privat ganz gut nebenher machen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das kannst du erst mal privat ganz gut nebenher machen.

Wenn er es mit der Absicht macht, Gewinne zu erzielen, wovon man ausgehen kann, dann muss er ein Gewerbe anmdelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community