Wie funktioniert das mit dem Auszahlschein der Krankenkasse?
Bzw. wieviel bekommt man ca. ausgezahlt wenn man 1600 Brutto verdient und 7 Wochen krank geschrieben war... nur so ca. Nicht dass ich am Schluß mit 100 Euro dasteh...
Danke im Voraus!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Den Auszahlschein sendest du mit unterschrift und stempel vom Arzt zurück an deine Krankenkasse
-> du musst auch drauf unterschreiben ---nicht vergessen
die berechnet dann dein krankengeld, und überweist es auf dein (angegebenes konto) dauert ca. 1 -2 Wochen kommt auf die krankenkasse an. AOK plus hat mir innerhalb von 6 Tagen überwiesen
Die krankenkasse sendet dir den bescheid wieviel sie überweisen und einen neuen auszahlschein.
70% vom bruttolohn bekommst du krankengeld
das heisst in deinem fall 70 % von 1600€ = 1120 € das heisst aber auch wenn du den zahlschein abgeben tust und da die 7 und 8 woche deiner krankschreibung abgedeckt ist bekommst du nur die 7 + 8 Woche bezahlt die krankenkasse berechnet den monat dann in die einzelnen tage deiner krankschreibung um.
Ich habe das erst hinter mir (war 15 Wochen am stück krank)- zuerst habe ich da auch nicht richtig durchgeblickt , habe aber dann bei meiner krankenkasse angerufen und mir das genaustens erklären lassen, ich muss sagen die waren da sehr hilfreich.
Mfg einer von den "DieFlodders2oo8"
-
Nach Ablauf der Frist von 6 Wochen , Entgeltforzahlung durch den Arbeitgeber, erhältst Du Krankengeld. Dieses beträgt 70 Prozent des Bruttoarbeitsentgeltes, höchstens 90 Prozent des Nettoarbeitsentgeltes. Hiervon werden noch die Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Den Auszahlschein bekommst Du vom zuständigen Arzt, der dich behandelt, i d. R. wird dieser auf 2 Wochen ausgestellt. So kenne ich das.
http://boennigheim.de/buergerservice?action=vb&titel=Krankengeld%20in%20der%...
-
-
Du gehst mit dem Auszahlschein zu deiner Kr.Kasse und nachdem die dann alles gecheckt und berechnet haben geht das recht schnell.Je nach dem wie deren genaue Wege sind 1-2 Wochen wenns schlecht läuft.
-
-
Das Brutto-Krankengeld wird nach dem Einkommen vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit berechnet. Es beträgt 70 Prozent des letzten vollen monatlichen Bruttogehalts.
-
normalerweise bekommst du zwischen 70-80% deines Gehalts im Monat.
Kommentar von MarikaangelMarikaangel 22.02.2010von der Krankenkasse??? Bekommt man das nicht vom Arbeitgeber???
Kommentar von MonaWMonaW 22.02.2010Nach 6 Wochen zahlts dir Krankenkasse!!
Korrektur. Den 1. AUSZAHLUNGSSCHEIN bekommst Du von der KK. Mit diesem gehst du zu Deinem Hausarzt, damit er ihn ausfüllt.
Die KK schickt Dir ebenso ein entsprechenden Formular zu.2. Erklärung zur Krankengeldzahlung: hier wird gefragt, ob du eine Reha od. Rente beantragt hast bzw. Rente beziehst? Welcher Rentenversicherer für dich zuständig ist? Ob deine Erkrankung aus einem Unfall ö.ä. herrührt. AUSZAHLUNGSSCHEIN und ERKLÄRUNG ZUR KRANKENGELDZAHLUNG gehen wieder an die KK zurück.
https://www.tk-online.de/tk/krankengeld/arbeitnehmer/krankengeldrechner/132394
Da der A.geber keinen gelben Schein mehr bekommt, kläre ab, ob er eine Kopie des Auszahlscheines haben will. Oder befrage die KK. In meinem Fall wollte der A.geber nichts sehen. Frage aber trotzdem mal nach. Vielen ist das unbekannt, weil sie meinen als Krankengeldbezieher, hätte dieses dem A.geber nicht mehr zu interessieren.