Frage von KiwiKuchen, 33

Wie funktioniert das Mikrofon?

Hallo,

in den meisten Youtube-Videos werden Mikrofone benutzt, die die Töne klar und deutlich ins Video bringen. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Welches Mikrofon wäre für so etwas geeignet und wie verbindet man das ganze mit dem Computer oder Schnittprogramm?

Es wird immer wieder gesagt, dass man ersteinmal eine Kamera und ein Mikrofon braucht. Die Videodatei kann man am PC bearbeiten aber der Ton durch das Mikrofon? Ist das eine extra Datei die abgespeichert wird oder wie ist das?

Antwort
von NWSProd, 10

Du kannst ein Mikro mit Klinkenstecker direkt in deinen PC stöpseln und mit den meisten Schnittprogrammen auch direkt aufnehmen.

Alternativ haben auch viele Kameras einen Mic-Eingang. Dann stöpselst du dein Mic dort rein und hast den Ton direkt im Video-File.

Für bessere Qualität nimmst du ein Tongerät (z.B. Zoom oder Tascam) oder ein Mic mit XLR-Anschlüssen. Auch dafür benötigst du dann ein Tongerät oder eine externe Soundkarte, weil die wenigsten PC's oder Kameras einen entsprechenden Anschluss haben.

Antwort
von DaniSss, 3

Die meisten verwenden Großmembranmikrofone, wie sie zb auch bei Gesangsaufnahmen im Tonstudio benutzt werden. Die kannst du (Sofern sie ausreichend mit Strom zb über ein Mischpult mit Phantomspeisung oder einem USB slot versorgt wurden) ganz normal in den Mikrofoneingang (der pinke oder blaue) oder den USB slot anschließen und dann mit jedem beliebigen aufnahmeprogramm (zb Audacity, das is gratis) aufgenommen werden. Das kannst du dann als MP3, OGG, WAV oder was du möchtest exportieren und in dein Videoschnittprogramm importieren.

Ein gutest Einsteigermodell wäre zb das hier (Das braucht allerdings besagte phantomspeisung):

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

oder das hier für den PC über USB:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Antwort
von GMMediadesign, 4

Stichworte für dich:
Großmembranmikrofon, XLR, Phantomspeisung, USB-Mischpult

Antwort
von NikoGamingxHD, 15

Mischpult, gutes Micro und das Schnittprogramm ist deine Sache.

Antwort
von gamerhdfreak, 17

Mit dem anschließen kann ich dir nicht soviel helfen.Nur die YouTuber benutzen meisten Tonbearbeitungs Programme(wie Audacity).

Antwort
von Kingmaddin3, 13

In Videoprogrammen kann man ne Tonspur einfügen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community