Frage von Ludmuterol, 26

Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit Peltierelementen?

Wenn man Strom rein tut, kommt auf der einen Seite wärme und auf der anderen Seite kälte raus. Kann man den Effekt auch umdrehen? Mann pakt Wärme und Kälte rein und Strom kommt raus?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 24

Klar. Nennt sich Seebeck-Effekt.

Antwort
von UlrichNagel, 19

Habe jetzt auch den Seebeck-Effekt nachgeschaut und muss bei meinem Nein bleiben! Durch eine Temperaturdifferenz zweier Materialien entsteht eine SPANNUNG, aber kein Strom! Iks und PWolff liegen damit falsch! Lies selber noch mal den Seebeck-Effekt nach!

Kommentar von TomRichter ,

Und was passiert wohl, wenn man zwischen die beiden Pole eine LED klemmt?

Kommentar von UlrichNagel ,

Natürlich zieht der VERBRAUCHER einen Strom aus der Spannung(squelle), der Strom hat aber NICHTS mit dem Seebeck-Effekt zu tun!

Kommentar von TomRichter ,

Spannung ist da, Strom ist auch da, das Bauteil gibt somit elektrische Energie ab. Woher soll die kommen, wenn nicht aus dem Wärmestrom?

Oder sagst Du bei anderen Generatoren auch "der erzeugt nur eine Spannung, aber keinen Strom"?

Kommentar von Physikus137 ,

Naja und wenn du einen el. Verbraucher an die Spannung anschließt fließt ein Strom. Das nennt sich Ohmschen Gesetz! 😉

Antwort
von UlrichNagel, 26

Kannte das Element nicht, hab mich bei wikidedia schlau gemacht!

Deine Frage muss ich mit nein beantworten! Hättest du nachgeschaut, wäre es dir klar: Der Strom bringt an einer Stelle Kälte und an der anderen Wärme. Bei Stromumkehr an der 1. Wärme und an der 2. Stelle Kälte. Der Stromfluß ist also das Primäre! Du kannst hier nicht durch Wärme oder Kälte Strom erzeugen!

Kommentar von Ludmuterol ,

PWolf sgt aber etwas anderes

Wem soll ich jetzt glauben?

Kommentar von UlrichNagel ,

Seebeck-Effekt ist durch Stromumkehr, das die 2 Stellen für Wärme und Kälte wechseln, wie ich es beschrieben habe. Lies doch selber nach, wenn du mir nicht glaubst.

Kommentar von lks72 ,

Dem, der Ahnung hat, in dem Fall ist das PWolf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten