Frage von Bxtch1337, 29

Wie funktioniert das in der NFL mit Spielerverträgen?

Wieso werden auslaufende Verträge nicht einfach verlängert? Sondern diese Spieler kommen auf die Freeagent-Liste.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 16

Zu einer Vertragsverlängerung gehören immer 2 Seiten: der Spieler & der Verein. Nicht immer wollen beide Seite einen Vertrag verlängern.

Außerdem gibt es in der NFL eine Gehaltsobergrenze (Salary Cap). Du kannst als Verein nicht beliebig viel Geld für Spielergehälter ausgeben & musst  bei einer Vertragsverlängerung berücksichtigen wieviel Spielraum Du hast bzw. wieviel Verträge noch verlängert werden müssen.

Beispiel: Spieler X hätte gerne 10 Millionen pro Saison & würde das als Free Agent auch von einem anderen Verein bekommen. Verein Y ist das aber zu viel bzw. hat nicht soviel Spielraum bei den Gehältern. Und schon geht man getrennte Wege...

Antwort
von DolphinPB, 16

Nicht jeder free agent wechselt den Verein. Aber, der Status free agent "berechtigt" erst einmal dazu seinen nächsten Vertrag beim selben oder einem anderen Verein zu verhandeln.