sunpoint am 23.11.2008 um 11:33 Uhr
Wie funktioniert diese "Zauberkugel" ? Habe schon sehr oft gespielt und komme nicht auf die Lösung. Weiß jemand von euch eine Antwort ?
http://www.zaubertheater-muenchen.de/magische_zauberkugel.htm

Wenn Du Dir eine beliebige zweistellige Zahl denkst und dann den Einer subtrahiert kommst Du auf den nächstkleineren Zehner. Wenn Du dann noch die Zahnerzahl subtrahierst kommst Du immer auf ein Vielfaches von 9.
Also
63 - 3 = 60
60 - 6 = 54
54 ist durch 9 teilbar!
Damit das nicht ganz so durchschaubar ist werden die ersten zwei Subtraktionen in einem Schritt gemacht.
Unter allen Zahlen die ein vielfaches von 9 sind, gefindet sich jetzt das gleiche Symbol.
Du siehst. Das ist recht einfach.

Du erhältst immer eine durch 9 teilbare Zahl, egal was Du Dir ausdenkst:
Die Rechnung:
10a+b-(a+b)=x
9a=x
Daher ist das Symbol bei den 9er Vielfachen immer das angezeigte Symbol

coooool :oo
wie geht das?
Hupfhoernchen am 23. November 2008 11:38 probiert mal euch auf gar kein bild zu konzentrieren. dann kommt irgendwas...
albundysohn am 23. November 2008 11:41 Hab ich auch probiert, stimmt :-)

Hab ich auch schon mal in einer anderen version gesehen fands beeindruckend aber weiß nicht wie das geht ^^
habs mir eben nochmal angeguckt.manche von den zahlen haben ja die selben symbole. das heißt,es gibt wohl verschiedene zahlen, die die gleichen quersummen haben und wenn man dann wie "befohlen" von der eigentlichen zahl abzieht kommt möglicher weise dann eben immer eine zahl mit dem und dem zeichen raus...war jetzt sicher nicht verständlich,habs auch noch nich ausprobiert,aber da steckt wohl einfach ein mathematisches system dahinter. =)
Danke..Prima !
...aber woher weiß die Kugel welche Zahl ich genommen habe ? Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten..oder ?
Du kannst durch die Rechnung nur auf eine durch 9 teilbare Zahl kommen, also 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 und 90.
Hinter all diesen Zahlen steckt das gleiche Symbol. Das sich aber bei Programmstart immer wieder ändert.
Und warum kommen dann auch verschiedene Zeichen, wenn man eine andere Zahl nimmt?
die zeichen ändern sich aber jede zahl die durch 9 teilbar ist hat den gleich zeichen
Danke..jetzt hab ich es kapiert !
Ich auch, super Gag