Frage von Doktorfruehling, 68

Wie funktioniert das Geschäftsmodell von #Wir_kaufen_dein_Auto.de# und anderen ähnlichen Anbietern?

An wen werden die Autos weitergegeben. usw

Antwort
von konzato1, 41

Ältere Autos werden ins Ausland verkauft. Bei älteren Autos ist der angebotene Preis zu hoch angesetzt, da "Wir kaufen dein Auto" einen Katalog verwendet, der Autos nur bis 12 Jahre Alter bewertet.  Du bekommst also für dein 16 Jahre altes Auto den Wert des 12jährigen angeboten. (Aber natürlich nicht ausgezahlt)

Ansonsten ist es eine ganz normale An- und Verkäufsfirma für Autos, nur eben mit einem sehr offensiven Internetauftritt.

Antwort
von wikinger66, 35

Die suchen "Dumme". Da wird online nach deinen Angaben ein Preis genannt. Dann nimmt ein Händler in deiner Nähe mit dir Kontakt auf und vereinbart einen Termin bei ihm. Dort führst du das Auto vor und dann werden diverse Mängel festgestellt und der Preis nach unten gedrückt. Funktioniert aber anscheinend so zahlreich, dass es sich lohnt.

Antwort
von TiPoka, 48

Hey!

Die Autos werden zu billigen Konditionen von Privatpersonen eingekauft und dann an Händler teurer oder sogar über die eigenen Autohäuser weiter verkauft.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Welche Firmen stecken dahinter

Kommentar von Doktorfruehling ,

Die haendler wollen ja auch verdienen und zu teure Endprodukte gehen ja auch nicht

Kommentar von TiPoka ,

Ich hatte einen Neuwagen, Skoda Citygo (NP 8900€, 1 Jahr alt, 20.000km) . Der klassische Händler wollte mir etwas mehr als 5.000€ geben. Allerdings erst nach einer ganz genauen Untersuchung.

Wir kaufen dein Auto hat sich mein Auto angesehen, geschätzt und wollte mir 3200€ geben. Das Geld wäre wohl am nächsten Tag da, ich brauchte nichts mehr machen außer unterschreiben.

Ich habe dann gesagt, dass das 2000€ weniger sind als beim klassischen Händler und da meinten die nur, dass die auch 2-3 Wochen bräuchten, bis das Geld da ist.

Da ich in keiner finanziellen Notlage war, habe ich mein Auto in die Zeitung gesetzt und es privat für 6100€ verkauft. 

Ich glaube, die Erfahrung zeigt ganz gut, wie die verschiedenen Instanzen funktionieren.

Antwort
von BetonMC, 40

Ich kenne die Seite zwar nicht jedoch fallen mir spontan mehrere Geschäftsmodelle ein, welche auch kombinierbar sind.

1. Autoteile einzeln verkaufen

2. Autos in andere Länder exportieren

3. An Händler weiterverkaufen

4. Privatpersonen als weitere Zielgruppe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community