Frage von stoppegida, 29

Wie funktioniert das Bundesligasystem im deutschen Basketball?

Anders als im Fussball habe ich gehört, dass der Tabellenerster lange noch nicht deutscher Meister ist, sondern muss noch in der sog. Playoff-Runde spielen. Ab welcher Spielklasse ist man im Profisport? Gibt es auch Pokalwettbewerbe wie DFB oder UEFA-Campions/Europaleague? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um sich in solchen Wettbewerben qualifizieren zu können?

Antwort
von tttom, 18

Hallo und guten Tag,

nach der normalen Saison kommen die Playoffs der besten 8 Teams der Ligavorrunde. Die Playoffs werden im Best of Five Modus ausgetragen, d.h. wer zuerst drei Spiele gewonnen hat ist eine Runde weiter! DerHeimvorteil hat die besser plazierte Mannschaft inne! Einen Pokal gibt es auch, dieser wird im Top 4 Modus ausgespielt, hier dazu ein Beispiel aus diesem Jahr: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geokompakt/trainingsplaene-schwimmen-74386.html . Der Meister qualifiziert sich für die ULEB Euroleague.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten