Frage von Alien3ware, 94

Wie funktioniert das beim Hausarzt?

Hi Leute,

ich bin zurzeit Krank und wollte mal zu einen Hausarzt. Ich war allerdings noch nie (alleine) bei einen. Zuletzt war ich da als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Aber wie läuft das dann da ab? Muss man dann was bezahlen, wenn ja wie viel? Muss ich sonst noch was beachten?

Danke ich freue mich über jede Antwort :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Woropa, 13

Nein, du musst da nichts bezahlen. Du zeigst einfach die Chip-Karte von deiner Krankenkasse vor. Es gibt aber Rezepte, sogenannte Privatrezepte, wo du in der Apotheke nicht nur die Rezeptgebühr bezahlen musst, sondern das Medikament komplett selbst bezahlen muss. Die normalen Rezepte sind rot, die Privatrezepte sind grün.

Antwort
von frischling15, 17

Suche in den "gelben Seiten" nach einem Allgemeinmediziner in in Deiner Nähe .                                                                                                            Melde Dich dort telefonisch für einen Termin an.                                                .                                                                      An  dem vereinbarten Termin   zeigst Du Deine Krankenversicherten Karte der Arzthelferin , und  setzt  Dich bis zum Aufruf Deines Namens ins Wartezimmer .

Antwort
von Reisekoffer3a, 50

Du mußt deine Krankenversicherungskarte bzw. deiner Eltern (bei

Familienversicherung) vorzeigen, die wird dann eingelesen, sonst

"passiert" nichts u. kostet nichts.

Dann im Wartezimmer bleiben bis du dran bist.

Antwort
von FLUPSCHI, 60

Nichts bezahlen du gehtst hin Legst deine Krankenkasse Karte vor und setzt dich in den Warteraum und du wirst dann auf gerufen und dann gehts zum artzt der Untersucht dih und schreibt dir wenn nötig ein Krankenschein aus und dann gehst du wieder und Verschickst die Krankenscheine 1 an Krankenkasse und 1 An Arbeitgeber

Kommentar von socialchiller ,

Mein Hausarzt schickt den Krankenkassen Teil immer für mich weg :) 

Kommentar von FLUPSCHI ,

Naja meiner nicht :) deswegen hab ichs vorsichtshalber nochmal geschrieben hehe

Kommentar von FLUPSCHI ,

Du hast ein Harten Job Socialkiller Respekt von mir als Mann

Antwort
von Hexe121967, 41

ein hausarzt ist in der regel ein arzt für allgemeinmedizin. das funktioniert da genau so wie bei jedem facharzt auch: wenn man beschwerden hat, ruft man an, macht einen termin und geht dann mit seiner versichertenkarte hin und wird untersucht. alle kassenleistungen sind umsonst. bei sonderleistungen muss man zuzahlen.

Antwort
von Chiron78, 24

Gehst einfach zu einem hin... vllt. vorher besser anrufen, einige nehmen keine Patienten mehr auf und andre nur welche ausm 5km umkreis.

dann hingehen, krankenkassen karte vorlegen... Formular ausfüllen.

Wartezimmer hinsetzen und warten, bis ein dir sehr bekannter name aufgerufen wird.

Antwort
von Samila, 41

anrufen, termin machen, karte mitnehmen, anmelden, ins wartezimmer, aufgerufen werden, untersucht werden. evt. rezept mitnehmen, tschüss. 

nein da musst du nichts bezahlen. höchstens in der apotheke eine rezeptgebühr

Antwort
von HMilch1988, 34

Bezahlen? Nein, dafür ist man schließlich Krankenversichert.. halte aber deine Krankenversicherungskarte bereit, denn die sollte man vorlegen.

Du kommst rein, gehst zum Empfang und sagst denen kurz und knapp was dir fehlt. Du händigst der Dame/dem Herrn die Krankenvers.-Karte aus und wirst in der Regel gebeten im Warteraum Platz zu nehmen, bis zu aufgerufen wirst.

Antwort
von Koernchen79, 34

Krankenkassenkarte abgeben und warten bist du dran bist. Wenn du einfach nur krank bist, zahlt das alles die Kasse. Außer eventuelle Medikamente, da gibt es dann einen Eigenanteil.

Antwort
von MancheAntwort, 29

du gehst zum Arzt, legst deine Versicherungskarte vor und lässt dich

behandeln..... keine Kosten, kein doppelter Boden....

Antwort
von dandy100, 34

Natürlich musst Du nichts bezahlen, Du bist doch krankenversichert - wie alt bist Du denn?

Kommentar von Alien3ware ,

Ich bin 19 :) warum?

Kommentar von Hexe121967 ,

weil ein 19jähriger student soviel allgemeinwissen und lebenserfahrung haben sollte, eben dies zu wissen.

Kommentar von Alien3ware ,

Bin normalerweise auch nie Krank... Und in der Schule lernt man so was leider nicht :/

Kommentar von Hexe121967 ,

Bin normalerweise auch nie Krank... Und in der Schule lernt man so was leider nicht :/wie bist du durchs abi gekommen und vor allem wie gross waren die scheuklappen die du 19 jahre lang getragen hast?

Kommentar von Kristall08 ,

Du kannst nicht mal alleine zum Arzt gehen, aber studierst?

Himmel hilf.

Nichts gegen dich. Es wäre Aufgabe deiner Eltern gewesen, dich zu einem selbstständigen Menschen zu erziehen.

Kommentar von Gehirnzellen ,

Bevor man auszieht war man ja wohl wenigstens bei Vorsorgeuntersuchungen, da sollte man eigentlich mitbekommen haben, wie das abläuft.

Ein Arztbesuch ist auch nichts, was man in der Schule lernen müsste. Das sollten einem normalerweise die Eltern beibringen.

Kommentar von bibi110640 ,

Ihr habe ja alle recht. Aber wenn dieses Mädchen es nicht weiß, ist das zwar traurig aber doch auch wohl wahr. Ich kann Eure Kommentare zwar verstehen. Aber sie helfen dem armen Kind überhaupt nicht. - Und natürlich sind die Eltern schuld. Vielleicht ist aber gerade das Elternhaus die Ursache für den Auszug in die eigene Wohnung.

Kommentar von dandy100 ,

Naja, aber irgendwann ist man auch mal für sich selbst verantwortlich und wenn man mit 19 nicht weiß, wie ein Arztbesuch funktioniert, kann man sich zumindest wundern und sich fragen, womit sie sich eigentlich so den ganzen Tag beschäftigt - das sind ja derart grundlegende Abläufe des Lebens, dass man schon extremes Desinteresse haben muss, um das nicht mitzukriegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community