Frage von poorchanel, 27

Wie funktioniert das Abzählverfahren?

hallo, es gibt ein Thema in Mathe, was ich nicht verstehe... das Abzählverfahren... was hat es mit dem "mit und ohne Zurücklegen" auf sich? oder mit der Reihenfolge...? Verstehe das irgendwie gar nicht... Danke im Vorraus:)))

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 7

Du meinst bestimmt Variationen und Kombinationen: unter

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

Funktion Variationen... (per Suche oder Kombobox siehe Bild)

sind alle 4 Fälle (z=0...3) in einer Übersicht dargestellt, wie

y Objekte aus einer Gesamtzahl x aufgeteilt werden können

mit Beispiel: 

z=1 Zahlenschloss: mit Reihenfolge (unterscheidbare Wörter) und Wiederholung

(man kann immer wieder neu mit allen Ziffern probieren) bei 3 Ziffern also von 000 bis 999, d.h. 1...999 sind 999 +1 mal die 000 kurz: 10^3

z=3 Lotto: Reihenfolge der Ziehung unwichtig, da am Ende erst sortiert wird

ABER ohne Wiederholung, d.h. die Kugel die gezogen wurde, wird nicht zurückgelegt, kann nicht nochmals gezogen werden

An GF Team: Missing a temporary folder

nervt bei Bild-Hochladug!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten