Wie funktioniert dieses VOIP Telefonding von 1und1? Bringt es das überhaupt oder ist das nur wieder so eine Erneuerung die keiner braucht und nur den Geldbeutel des einfachen Mannes kleiner macht? Hat das jemand von euch?

VOIP = Internet Protokoll-Telefonie, die Sprache wird um gewandelt, damit sie als Datenpakete über das Internet übertragen werden kann. Vorraussetzung ist, daß Deine Verbindung ins internet mit hoher Bandbreite/Geschwindigkeit und hoher Kontinuität zur Verfügung steht. Anderenfalls gibt es Störungen oder gar Unterbrechungen. Das sollte vorher mit einer VOIP-Telefonie-Software über längere Zeit getestet werden, bevor Geräte gekauft werden. Das Angebot ist groß. Es gibt VOIP-Telefonanbieter-Angebote ohne Grundgebühr - es wird lediglich ein Internet-Anschluß und entsprechende Hardware benötigt. Netzintern (innerhalb eines Anbieters) sind die Gespräche meist kostenlos. Zu beachten ist, daß die VOIP-Telefonie nicht immer mit der Zuverlässigkeit zur Verfügung steht wie das Festnetz, besonders wenn viel Traffic im Internet ist. Für häufige Gespräche über mehrere Ländergrenzen kann es recht günstig sein. Im oben erwähnten Fall muß in Verbindung mit einen vom Anbieter derzeit angebotenen DSL-Router (Fritz?!) mit Internet oder Festnetztelefonie-Funktion ein gängiges Telefon an geschlossen werden und mit den Daten des Anbieters ein gerichtet werden. Für überwiegend Inlandsgepräche ist eine Festnetz-Flatrate ausreichend. VOIP-Telefonie könnte noch für Besitzer eines Kabelanschlusses interessant sein - Wenn Sie sich einen Festnetz-Anschluß sparen wollen.

Ja, ich hab das schon solange es das gibt. Bin zufrieden und durch die Flatrate sind die Kosten günstig und planbar. Bei längeren Gesprächen kann es allerdings schon mal passieren, dass die Leitung gekappt wird. Ich kann damit aber leben.
SalvaMea am 1. August 2007 00:58 Wow, ein Mann, der lange redet! Wie lang denn? Mir ist das nämlich noch nie passiert... Irgendwas mach ich falsch :)
Kai aus Berlin am 1. August 2007 01:06 Ja, ich telefoniere ca. 60 Minuten am Tag, allerdings mehr beruflich als privat. Mein längstes Telefonat dauerte ca. 8 Stunden. Bietet jemand mehr? ;)
SalvaMea am 1. August 2007 14:20 ACHT Stunden? Das kann ich auch - beim Schlafen den Hörer aufs Kopfkissen legen ;)
Nein, im Ernst - wie kommt denn sowas zu Stande? Etwa mit einer netten, jungen Dame...?
Kai aus Berlin am 1. August 2007 19:25 Vielleicht. ;)

Solarlight hat das ja schon super beschrieben!
Wir haben das 1&1-DSL-16000-Paket zu Hause und gute Erfahrungen mit Voip gemacht. Durch die Flatrate kann ich endlos ins Festnetz telefonieren - mein Freund auch, wenn er denn wollte ;) Am Anfang in der Umstellungsphase hatten wir noch DSL 1000 - da gab es arge Qualitätsverluste beim Telefonieren - vor allem, wenn man einen Download am PC laufen hatte. Also auf jeden Fall eine gute Bandbreite wählen!
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit diesem Paket, hatten noch keine Probleme mit 1&1. Man weiß halt durch die Flatrate, was an Kosten auf einen zukommen, das finde ich sehr praktisch. Ob man dafür jetzt unbedingt Voip braucht, ist fraglich, wir haben es hauptsächlich wegen dem DSL gemacht.