Wie funktioniert Computersprache und wo/wie lerne ich Java?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum erlernen einer neuen Programmiersprache empfehle ich unbedingt Sololearn. Gibts as App und Webseite und ist perfekt für Anfänger gemacht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Kurs gibt es z.B. hier https://www.coursera.org/specializations/java-programmingg Die Coursera Kurse sind meiner Erfahrung nach empfehlenswert. Allerdings hab ich nicht diesen mitgemacht. JavaScript als Einsteigersprache würde ich nicht umbedingt empfehlen. Entegegen seinen Ruf ist es viel fehleranfälliger als eine typisierte Sprache und hat einige sehr eigentümliche Konstrukte. Im Moment ist Python als Lehrsprache sehr verbreitet. Das ist auch eine objektorienterte Sprache und kann auch als Skript eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für andere Sprachen gibt es Online-Kurse, die auch kostenlos sind und "live" im Browser gecodet werden können.

Für Java allerdings nicht, ergo musst du da wirklich ein Buch kaufen und die Übungen offline nachmachen, oder einen Online-Kurs suchen und "offline" nachmachen. 
Zumindest "live" kannst du Java nicht coden, weil es kompiliert werden muss.

Ich empfehle dir, erst einmal eine Scriptsprache, JavaSCRIPT zu lernen.

Codeacademy.com, da habe ich angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle Dir das Tutorial auf gailer-net.de

Da bekommst Du auch die Grundlagen mit, was ein Programm überhaupt ist, und wirst langsam an das eigentliche Programmieren selbst herangeführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?