Ich ueberlege mir eine Software zu kaufen, wo scheint's dieses Verfahren angewendet wird bei der Registrierung. Nun hab ich etwas Schiss, da ich auch schon öfter darüber negatives gehört hab.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir raten bzw. erklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das ist ganz einfach:
a) die Software die du installierst generiert eine "Challenge", das ist z.B. eine lange Zahl oder eine Zeichenfolge, die oftmals auch spezielle Daten zur Installation enthält, z.B. CPU-ID oder MAC-Adresse der Netzwerkkarte (oder Kombinationen mehrerer Merkmale)
b) die Challenge wird dann zum Author der Software übermittelt und dort mit einem bestimmten Algorithmus umgewandelt bzw. "signiert", das gibt die Response
c) die Response wird dann wieder in deiner installierten Software eingegeben, die dann prüft, ob die Response zur Challenge passt. Wenn dem so ist, schaltet sich die Software frei, wenn nicht -> Fehlermeldung
.
Du bist halt abhängig vom Softwareauthor, wenn der näxt Jahr pleite ist und alles aufgibt, kannst du die Software nicht mehr installieren.
Hier ein Link wie Kryptographie funktioniert (kleines bisschen von oben runter scrollen, da wird's erklärt)
btw. die Erklärung von Skynoby ist schon sehr gut!