gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
39 

Wie funktioniert Carsharing?

gefragt von Deepli am 22.08.2007 um 15:29 Uhr

Teilt man das Auto mit anderen Leuten? Was passiert wenn ich es mal dringend brauche?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. August 2007 15:39
3x
Thumb_up

Du zahlst einen Monats bzw. Jahresbeitrag sowie gegebenenfalls eine Vollkaskopauschale. Du kannst dann ein Auto der benötigten Größe zu einem verhältnismäßig günstigen Preis stunden-, tage- oder wochenweise mieten. Der Preis setzt sich zusamman aus einem Zeit und einem Entfernungssatz; ltzterer enthält in der Regel bereits den Treibstoff, den Du mittels mitgelieferter Tankkarte erwirbst.

Das Auto kannst Du im Internet telephonisch oder im Internet buchen; z.T. mit einem Vorlauf unter einer Stunde. Je länger der Vorlauf, um so sicherer kannst Du sein, den Wagen bei einer nahe gelegenen Station vorzufinden. Ansonsten mußt du halt zur Hauptstelle.

Gib bei google "carsharing" und den Namen Deiner Stadt ein und Du findest, was Du brauchst.

anonym
beantwortet von stricklieschen am 22. August 2007 15:33
1x
Thumb_up

Es gibt einige Verbände oder Firmen, die Car-Sharing bundesweit anbieten. Ich kenne Greenwheels, die haben bundesweit Stationen (ich glaube in allen größeren Städten), an denen man sich nach Absprache/Anmeldung Autos ausleihen kann. Man bezahlt eine monatliche Mitgliedsgebühr und dann jeweils das gemietete Auto. www.greenwheels.de Außerdem bietet die Deutsche Bundesbahn auch einen ähnlichen Service, da weiß ich aber nicht genau, wie es funktioniert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.