Frage von LifestyleloeweBusiness Profil - Light, 23

Wie Funktioniert Buchhaltung?

Wie muss/kann ich bei der Einnahmen Ausgaben Rechnung Private Dinge die in die Firmen übergehen sollen ( Laptop) oder Anteilige Kosten von Tel., Internet und co. buchen ?

Vielen Dank im Vorraus Daniel

Antwort
von Ohlalama, 14

Was meinst du mit anteiligen kosten ? Bei dem Kauf eines Laptops buchst du einen ganz normalen Einlauf plus Umsatzsteuer

Kommentar von Lifestyleloewe ,

Anteilig : Ich benutze mein Handy als auch Internet ja nicht ausschließlich Geschäftlich,  und kann ja einen Teil als Aufwändungen bei der Einkommensteuer Angeben!? (Österreich) . Nur wie kann ich diesen Anteil Buchhalterisch ordentlich Ausweisen?

Danke für die Antwort und die Mühe

Daniel

Kommentar von Ohlalama ,

meinst du also du machst eine Steuererklärung und möchtest das Handy dort absetzen ? Davon habe ich leider keinen Schimmer

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

Meinst Du, dass Du bisher private Dinge, die betrieblich genutzt werden sollen in den Betrieb gehen?

Wenn Du buchst dann einfach Betriebs- und Geschäftsausstattung an Privateinlagen 500,- Euro (Notebook).

Dann machst Du die Abschreibung auf die restliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer, z. B. 2 Jahre, also mit 250,- Euro pro Jahr.

Kommentar von Lifestyleloewe ,

Ja genau dies wäre Thema . Ich würde gerne für meine "Buchhaltung " das Programm Debitoor Verwenden. In bin im Sachen Buchaltung noch ein Kompletter Neuling. Die Thematik etwas genauer: Ich habe mit 1.9.2016 mein Gewerbe angemeldet ( Österreich) . Einnahmen Ausgaben Rechnung. Mir ist mal irgendwo untergekommen das eine Privateinlage ja nicht direkt eine Betriebsausgabe ist!? Vielen Dank für die Antwort und die Mühe ! Daniel

Antwort
von agentharibo, 15

Kauf Dir einfach eine ältere Version von Lexware Buchhalter.

Dort ist ein Lernprogramm für Buchungsfälle enthalten.

Oder besuche einen Onlinekurs der VHS in Sachen Buchführung für Anfänger.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community