Frage von MagicMuffin, 48

Wie funktioniert Blümchensex?

Hi!

Ich hoffe die Antworter lesen auch diesen Text hier. Mir gehts es wortwörtlich um Blümchensex, also wie Blume A von Blume B durch Biene C bestäubt wird. Die eigentliche Frage dazu ist, wie funktioniert das auf der Mikroebene? Können Blumen nur von Pollen der eigenen Gattung oder einer verwandten Art bestäubt werden oder geht das mit jedem x-beliebigen Pollen? Wenn Bienchen C jetzt Pollen von 10 verschiedenen Blumen dabei hat, und von allem was bei Blume B abfrisselt, können dann nur die Pollen der selben Art, also von Blume A, die zur selben Gattung wie Blume B gehört, diese auch bestäuben? Artfremde Pollen liegen dann quasi nur dekorativ rum.

Und wie ist das bei Pflanzen, die zwar zur gleichen Überordnung gehören? Tomaten und Kartoffeln sind ja beides Nachtschattengewächse und es existiert ja auch die Hyride Tomoffel (wers mir net glaubt, googlet es!). Kann sowas auch natürlich entstehen, durch die Befruchtung einer Tomate durch Kartoffelpollen?

Sorry wenn die Frage echt bescheuert ist, aber mich interessiert das gerade wirklich =) LG Muffin

Antwort
von Cougar99, 48

Prinzipiell ist der Pollen der Blüte A nur auf Stempeln der eigenen Art in der Lage, durch Einwachsen eines Pollenschlauchs zur Eianlage im Fruchtknoten vorzudringen und durch Zellverschmelzung die Befruchtung zu vollziehen, Pollen der (andersartigen) Blüte B bleibt liegen. Allerdings gibt es z.B. bei Nutzpflanzen (Äpfeln usw.) selbstfruchtende (Pollen vom gleichen Baum) und solche, die Pollen anderer Sorten aber gleicher Art (also anderer Apfelsorte = fremdbefruchtende) brauchen. Und bei sehr engen verwandten kann es auch zu Hybriden kommen.

Antwort
von botanicus, 31

Grundsätzlich kann eine Blüte von jedem beliebigen Pollen bestäubt werden, je nachdem, was die Insekten oder der Wind anschleppen. Allerdings kann nur Pollen der eigenen Art (!) in die Narbe wachsen und die Eizelle befruchten. 

Ergänzung 1: Es gibt viele Arten, bei denen sogar Pollen, die von der eigenen Pflanze stammen (also Selbstbestäubung), nicht in die Narbe wachsen können. So wird Selbstbefruchtung vermieden. Nur Pollen von einer anderen Pflanze derselben Art.

Ergänzung 2: Bei einigen Pflanzen sind Hybridisierungen möglich, d.h. die Kreuzung verschiedener Arten. Oft sind die Nachkommen dann nicht fruchtbar (wie z.B. die Pfefferminze, sie kann nur noch vegetativ vermehrt werden). Hybridisierung geht aber in jedem Falle nur bei engen Verwandten, also i.d.R. Angehörigen der gleichen Gattung. Manche Gattungen neigen zum Hybridisieren (Glockenblumen, Minzen), bei anderen (den meisten) geht das gar nicht. Kartoffel und Tomate gehören zur selben Gattung.

Kommentar von MagicMuffin ,

Merci für die ausführliche Antwort! Wenn nach der Tomoffel noch irgendwann der Kipfel (Kirsch-Apfel) gezüchtet wird (auch über die Gattungsgrenzen hinweg) werde ich Obstbauer!

Kommentar von botanicus ,

Kirsche und Apfel sind nicht nahe genug verwandt :-)

Kommentar von Cougar99 ,

Da sind die Chancen sehr schlecht: Kirschen sind Steinobst, Äpfel Kernobst!

Antwort
von atzef, 43

Die Frage beantwortet sich doch praktisch durch die Realität von alleine...

Mag sein, eine etwas detaillierte Ausführung oder ein klares Ja funktioniert so oder Nein funktioniert anders, und zwar so, wäre da hilfreicher =) Aber trotzdem danke für den Versuch

Kommentar von atzef ,

Transferes, problemlösendes Denken möchte ich doch aber auch nicht behindern! :-) Überleg dir doch mal ganz logisch, was da regelmäßig passiert und was eben nicht...

Es ist 6 Uhr Abend und ich hab mein ganzen Problemlös-Denken für heute glaub für die Arbeit verpulvert. Da ist ne fertig ausformulierte Antwort einfach angenehmer =) Spart die restlichen kognitiven Ressourcen fürs Zähneputzen nachher, damit ich mir nicht ausversehen meine Gesichtscreme auf die Bürste schmiere... =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten