Frage von GXleif, 32

Wie funktioniert Bahn fahren in der Ukraine?

Wie kann man fahrkarten kaufen?gibts da n Automaten?

Wurden routen im Westen und Zentral eingestellt durch den Donbass krieg? Kann man nach Mariupol fahren?

Wieviel kostet es einmal von Odessa nach Dnipro nach Charkiw und nach Slovjansk zu fahren? Habe gehört das 100km in der 1. Klasse nur 5€ kosten stimmt das?

Wie lange muss man auf Züge warten in Großstädten (100k Einwohner )? Kommen die oft zu spät? Laut Wikipedia ist die Zuginfrastruktur genauso gut wie in Deutschland ( da stehts aber halt noch mit dem Donbass drinne ).

Wieviele Haltestellen gibt es in Kiew und Charkiw? Ist das mit Berlin vergleichbar?

Entwickelt sich das Schienennetz in der Ukraine überhaupt noch weiter? Weil die Schienenfabrik in Luhansk war. Angeblich gehts jetzt in Krementschuk weiter, aber kann das einer bestätigen?

Und fahren die Züge Nachts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 5

Bzgl. Nachtfahrten:

Auf den Hauptstrecken und an den großen Knoten gibt es Rund-um-die-Uhr-Verkehr. Darunter solltest Du Dir aber keine Berliner Verhältnisse vorstellen. Eher fahren die Züge halt häufig weite Strecken bzw. lange Fahrtwege, und da kommen sie zwangsläufig dann an einen Bahnhöfen eben zur Nachtzeit durch.

Es gibt eigentlich in fast ganz Osteuropa keine so durchgetakteten Bahn-Netze wie in Deutschland, und schon gar nicht mit so dichter Taktfolge wie in Berlin. Die ganze Region fährt nach Prinzip "Nachfragefahrplan". Und das kann heißen, dass auch mal 3 Stunden zwischen zwei Zugfahrten in eine Richtung vergehen. Aber dann vielleicht gleich zweie im Abstand von 30 Minuten fahren.

Antwort
von Alvercard, 11

Du kannst auch hier bei der Deutschen Bahn dir ein Plan Ausdrucken lassen und da bin ich mir aber nicht sicher ob das noch geht dir sogar die Fahrkarten für dort kaufen.  

Und natürlich wie in Deutschland da gibt es auch Automaten sogar mit sprachauswahl ansonsten Schalter.

Mfg Alvercard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community