Frage von AlJoe, 43

Wie funktioniert Alnatura?

Danke schonmal dass ihr euch diese Frage genauer anschaut:)

Ich mache gerade meine Präsentationsprüfung fürs Abitur, inwiefern Alnatura ein faires Konzept im "Ökodschungel" ist, ich habe echt schon viel ausgearbeitet nur eine Sache habe ich nicht wirklich verstanden.

Es handelt sich ja bei Alnatura in erster Linie um einen Händler, jetzt zu meiner Frage:

Beispiel Alnaturatofu: Die Bohnen werden in den europäischen Gebieten angepflanzt, und dann von einem eigenständigen Unternehmen weiterverarbeitet welches erst einmal garnichts mit Alnatura zu tun hat, aber eine Partnerschaft mit Alnatura hat. Der Tofu ist nun also hergestellt und das einzige was Alnatura mit dem Produktionsprozess zu tun hat ist, dass jetzt das Alnaturaetikett aufgeklebt wird. Danach wird es dann in den jeweiligen Laden gebracht wo es dann unter dem Namen Alnatura Tofu verkauft wird.

Stimmt dieser Ablauf so in etwa? Alnatura produziert sozusagen NICHTS selber sondern stellt nur sein Netzwerk und Ladenfläche zur Verfügung, entwickelt die Produkte mit den Anbietern und kontrolliert die Bedingungen und bezahlt die Rohstofflieferanten, vertreibt die Dinge also.

Wie sieht es dann eigentlich bei Rohmaterialien aus, zum Beispiel Reis, kommen die fairen Bezahlungen direkt vom "Alnaturakonto", oder gibt es da ein paar Zwischenstationen?

Ich danke euch schon mal dass ihr bis hierher durchgehalten habt, selbst wenn ihr nur kleine, unvollständige "Antwörtchen" habt wäre ich darüber sehr dankbar, Über ausführlichere natürlich umso mehr:)

Liebe Grüße AlJoe

Antwort
von leseratten1, 24

Ich vermute, dass du Recht hast - aber an deiner Stelle würde ich einfach mal die Pressestelle von Alnatura kontaktieren und nachfragen. Dann hast du Informationen aus erster Hand und punktest mit Eigeninitiative ;-)

Kommentar von AlJoe ,

Danke, ja hatte ich sowieso vor, aber man weiß ja nie ob es da nicht geschönte Informationen gibt.

Danke trotzdem:)

Antwort
von Andretta, 8

Also ich würde mit diesen Fragen auch alnatura selbst konfrontieren. ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community