Wie funktioniert Affiliate-Marketing ohne einen großen Anbieter (also für sehr kleine Shops)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt sogenannte Linktracker bzw Trackingsoftware. Bei Linktracker verwendest du Links, die du zuvor über das Programm erstellt hast und kannst dann auf der Programmseite die Anzahl der Klicks verfolgen. Viele Linkkürzseiten wie zB der von google oder von ad.fly bieten diese Option an. Hier wird der Promolink (also der Link mit deiner ID zum Produkt oder Shop) umgewandelt, im Blog als Textlink (Link hinter dem Text) eingefügt, leitet genauso weiter wie der Promolink und die Linkklicks werden dann auf deinem Account der Kürzungsseite in der Statistik dargestellt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn du Affiliate eines Portal wirst, bei dem du auch Händler einladen kannst. Ein Beispiel für ein solches Portal wäre TripleClicks:

Bei TC lädst du als SFI-Affiliate den Händler als sogenannten "ECA" ein, dieser erstellt im Portal seinen Shop, du verdienst an seinen Verkäufen und hast zusätzlich die Möglichkeit auf seine Produkte mit Promolink oder QR-Code zu verlinken. Alle Neukunden, die über deine Links kaufen, werden dann zusätzlich Teil deines Kundenstammes und du verdienst auch an all deren Käufen in TC - selbst wenn sie es lokal abholen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blogautornewbee
29.11.2015, 10:25

Vielen Dank!

Ich gebe zu, dass ich sehr bemüht bin, deine Antwort zu verstehen - ich hoffe, ich bin erfolgreich!

Darf ich kurz zusammenfassen, wie ich es verstanden habe?

Über Linktracker kann ich mir quasi "mein eigenes Affiliate-Programm" schreiben (also: wenn ich es könnte...)? Für quasi jeden, der auf meinem Blog werben möchte? Wie schätzt du es ein: kann ich als Mensch in den Mittvierzigern es schaffen oder brauche ich dafür (professionelle) Hilfe...? Ich bin nicht ganz unbedarft und bestimmt lernfähig - aber auch nicht wirklich bewandert in der Internetterminologie... Viele Dinge sind für mich echt Neuland - und entsprechend kompliziert.

TC hört sich gut an - ist aber für den Shop-Inhaber (natürlich) mit Kosten verbunden. Gibt es eine Hausnummer, die du mir nennen kannst...?

0

Was möchtest Du wissen?