Frage von YellowEagle, 65

Wie funktioniert 2.4Ghz?

Hallo, ich habe ein Boot gebaut das sich bis jetzt nur mit einer Fernsteuerung steuern lässt per Sender und Empfänger. Ich will das ganze jetzt übers Handy mit nem Raspberry steuerbar machen als erstes habe ich es per SSH versucht doch das ist sehr langsam. Jetzt habe ich von dieser 2.4Ghz Geschichte gehört aber leider kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus. Ich habe daher ein paar Fragen:
1. Wie erzeuge ich eine solche Frequenz , geht das mit nem Handy?
2. Wie empfange ich so eine Frequenz geht das per Handy Android(Java etc.)?
3. Ich habe an meinem Boot einen Empfänger mit einem Quarts kann ich den dafür nutzen?
4. Oder braucht man dafür einen Empfänger sondern nen Raspberry oder so was?

Danke im Voraus.

MFG Yellow.

Antwort
von Martin19809, 17

Lese dich mal in das Thema Arduino ein. Das ist ein kleiner Microcontroller für kleines Geld. Für den gibts einn sogenanntes Bluetooth Shield, eine Aufsteckplatine mit einer Bluetooth Schnittstelle. Die arbeitet auch auf 2,4GHz.

Dann musst du allerdings ein bisschen Programmierarbeit leisten bis du dein Boot von deinem Smartphone aus via Bluetooth fernsteuern kannst.

In den einschlägigen Arduino Foren wirst du da aber sicher Hilfe bekommen.

Viel Erfolg

Kommentar von YellowEagle ,

Danke ;)

Antwort
von NMirR, 42

2,4 GHz ist eine WLAN Frequenz. Also kann dein Handy das.

Kommentar von YellowEagle ,

Ok,

und wie kann ich das "abfangen" und wie funktioniert das genau?

Kann ein Raspberry das auch abfangen oder geht das auch mit einem Empfänger?

Kommentar von NMirR ,

hm einen Empfänger kann man damit nicht ansprechen, da außer der Frequenz nichts übereinstimmt. Was gehen könnte weiß ich auch nicht.

Kommentar von NMirR ,

jedenfalls nicht deinen Empfänger, irgendeinen Empfänger braucht man immer, wenn einer sendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten