Frage von DerNerdigeBert, 30

Wie funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen heutzutage?

Ich hab nur 3 Freunde mit denen ich hauptsächlich über Whatsapp kommuniziere und mich nur selten mit ihnen treffe. Zu meinen alten Schulfreunden hab ich den Kontakt verloren... Ich weiß nicht wie und wo man neue Freunde findet und ich weiß nicht wie man mit Frauen kommuniziert..... im echten Leben bin ich ja viel zu schüchtern, deshalb hab ich schon öfter online mit Frauchen gechattet, allerdings nie lange, weil mir schon nach ein paar Tagen die ständigen Nachrichten auf die Nerven gingen und ich mich einfach nicht mehr meldete. Manche wollten sich auch schon mit mir treffen, aber ich hab dann immer nach einer Ausrede gesucht und weiß nicht wieso .......... ich hab ein großes Kommunikationsproblem. Kann das an geringem Selbstwertgefühl liegen?

Antwort
von Demonblood005, 9

Ja, das kann an zu geringem Selbstwertgefühl liegen. Man hat Angst etwas falsch zu machen, wenn man mit anderen redet, weil man einfach nicht mehr weiß was man sagen soll. Oft kommt man sich bei dem was man sagt selbst dumm vor, weil man meint etwas falsches gesagt zu haben, was den anderen z.B. nicht interessiert oder was einen bei dem/derjenigen vielleicht unsympathisch machen könnte. Du weißt vermutlich oft einfach nicht, wie du in bestimmten Situationen in denen du jemandem direkt gegenüber stehst reagieren sollst, hab ich recht?

Antwort
von mychrissie, 10

Die schriftliche Kommunikation über WhatsApp, Facebook usw. ist kein Instrument für mehr Gemeinsamkeit, sondern ein Instrument zur Distanzschaffung.

Geh aus, triff Mädchen und – lass dein Handy zu Hause. Betrachte es als Nice-to-have und nicht als Must-have. Einfach nur als notwendiges Organisationstool. Es raubt Dir Zeit und persönliche Daten und schenkt Dir nichts dafür außer Leere und Werbung.

Antwort
von Wuestenamazone, 16

Ja. Man redet nicht mehr man schreibt. Jede 3. Frage endet mit weil ich zu schüchtern bin. Warum? Weil die Leute heute schreiben anstatt zu reden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten