gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktionieren unkaputtbare Fahrradschläuche?

gefragt von mumrulz am 07.06.2008 um 16:26 Uhr

Ich habe von Fahrradschläuchen gehört, die trotz eingerammten Nagel trotzdem weiterfahren können. Stimmt das? Wenn ja, wie funktioniert das? Lohnt sich eine Anschaffung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.551 Fahrrad x 2.868 Fahrradschlauch x 21

anonym
beantwortet von vip19 am 7. Juni 2008 17:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Kompliment für die neue Wortschöpfung! Deutsche Sprache schwere Sprache und endlos viele Vokabeln. :)

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 7. Juni 2008 16:29
0x

Der "Schlauch" ist aus einem zähen und leichten Schaummaterial.

Wenn du häufiger einen Platten hast, loht sich die Investition auf jeden Fall.

Diese "Schläuche" sind aber etwas schwerer als normale.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 7. Juni 2008 16:29
0x

Da ist ein Schaum im Schlauch, der sich sofort über das Loch legt und somit ein Ausweichen der Luft verhindert.

Habe aber schon gehört, dass das Auswechseln der Fahrradmäntel dadurch zum Problem werden soll - selbst der Fahrradhändler wusste nicht wie er die Luft wieder aus dem Schlauch bekommen soll.

LG

Wieselchen

Kommentar von D6f9502abc0a7c1f847aafdf5edb1425smallTeddyO am 7. Juni 2008 16:57

da gibt es einen ganz einfach Trick, der vorallem beim Hinterrad super funktioniert: man muss das Fahrrad auf den kopf drehen (auf Lenkstange und Sattel stellen)und dann das Rad in Rotation bringen. Dadurch drückt es das Gel oder den Schaum nach ausen, und macht das Ventil wieder frei,dass man die luft rausbekommt :) eigentlich ganz simpel

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 7. Juni 2008 23:53

Komisch, dass das der Fahrradhändler nicht gewusst hat.... Er hat das Fahrrad unrepariert zurückgegeben :-D

LG

Wieselchen

anonym
beantwortet von Lissa am 7. Juni 2008 16:29
0x

Dieser hier ist mit einem lochflickenden Gel gefüllt: https://www.hood.de/auction/31072796/fahrradschlauch-dunlop-ventil-24-profex.htm...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.