Scholaneru am 24.05.2009 um 23:25 Uhr
Jetzt denkt ihr.. ist doch klar .. bist du doof? Aber mal ehrlich.. wie funktioniert das.. wodurch wird die Flüßigkeit in den Mund "gesaugt".. denn man schluckt nicht, und man atmet nicht ein. Wodurch ensteht dieser Unterdruck?
Danke.

Selbstverständlich wird im Mund ein Unterdruck erzeugt. Sonst funktioniert das nicht.

ich weiß es nicht genau aber ich hab gerade mal "gesaugt" und gemerkt dass meine wangenmuskulatur den "raum" in meinem Mund verrigert. dadurch müsste theoretisch die saugwirkung entstehen...denn wo luft raus ist...so gesehen richtung kehlkopf "wandert" kommt durch diesen unterdruck die flüssigkeit aus dem strohhalm in den mund. wobei aber auch der durchmesser des strohhalms eine rolle spielt. denn das verhäktnis von mundvolumen zu strohhalmvolumen (ist ja auch luft drinne) darf nicht zu unterschiedlich sein.im mund muss ein größeres vakuum vorhanden sein damit es klappt.
Oder wie seht ihr das?

Unterdruck wird im Mund durch Saugen erzeugt. Der Druck der Atmosphäre dückt dann die Füssigkeit im Strohalm hoch.
Plato1986 am 24. Mai 2009 23:34 aber astronauten saugen ja auch im Weltraum und dort herrscht weniger Gravitation als auf der Erde!?!?
Whitefall am 24. Mai 2009 23:49 Astronauten befinden sich dann aber in der Druckkabine eines Raumfahrzeugs.
Außerhalb, also wirklich im Weltraum, würde es tatsächlich nicht funktionieren, aber dort hätte man auch andere Probleme als aus einem Strohhalm zu trinken.

Du saugst die Flüssigkeit an, wie ein Staubsauger. Kein großes Geheimnis.
Scholaneru am 24. Mai 2009 23:36 aber ich atme ja nicht ein.. ich ziehe ja keine luft an sondern der druck ensteht anders :P
Der Druckunterschied macht’s – du erzeugst im Mund einen Unterdruck (gegenüber dem Atmosphärendruck, der auf die Flüssigkeit wirkt), in dem du diesen luftentleerst und dann die Wangen „spreizt“. Versuch mal, mit aufgeblasenen Wangen durch einen Strohhalm zu trinken.

Im Prinzip "atmest" Du schon, aber nicht mit der Lunge. Du änderst (erniedrigst) den Druck in Deinem Mund indem Du das Volumen (Deiner Hohlräume) erhöhst. Durch den nun herrschenden Überdruck (in der Umgebung) wird die Flüssigkeit in den Strohhalm gedrückt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.