Frage von ichbinich2000, 147

Wie funktionieren Stoffwindeln?

Kann man Stoffwindeln auch bei Jugendlichen und Erwachsenen verwenden? Wie hält der Stoff den Urin auf, warum läuft der nicht einfach durch, denn wenn ich mir in die Hose mache, läufts ja auch durch die Hose? Kann man sich Stoffwindeln selber machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dipa2000, 97

Natürlich kann man Stoffwindeln auch bei Jugendlichen und Erwachsenen verwenden. Einweg-Erwachsenenwindeln, wie wir sie heute kennen, fanden erst in den 1980er Jahren  größere Verbreitung. Bis dahin war es gang und gebe, dass  Inontinente und Betnässer, seien es Jugendliche oder Erwachsene,  Stoffwindeln benutzten. Wasserdicht wurden diese erst, weil darüber eine Schutzhose, auch Gummihose genannt, getragen wurde. 

 Auch heute gibt es noch Stoffwindeln und Gummihosen für Erwachsene und Jugendliche. Auch für Kinder sind diese noch erhältlich, haben aber nur noch einen sehr geringen Verbreitungsgrad. Kaum jemand wickelt heute noch klassisch mit Stoffwindeln und Gummihosen.  im Bereich der Kinderpflege haben Stoffwindeln aber trotzdem weiterhin eine große Bedeutung, weil sich neue Windelsysteme etabliert haben. Hierbei wird über den Windeln zum Beispiel eine mit Schafwollfett imprägnierte Hose getragen.  Es gibt auch Varianten wo  die Überhose eine  Über eine wasserundurchlässige Beschichtung  verfügt. 

Stoffwindeln lassen sich im Prinzip aus jedem Saugfähigem Material, zum Beispiel einem alten Bettlaken selbst herstellen.  Klassische Stoffwindeln sind allerdings aus Mull oder einem Mollton Gewebe, und damit besonders saugfähig. Aber natürlich benötigst du dazu auch die entsprechende Gummihose, die sich prinzipiell zwar auch selbst nähen ließe, aber ich würde dann doch lieber zu dem fertigen und qualitativ hochwertige Produkten von Suprima greifen. 

Antwort
von Neolion89, 16

Es gibt die Option wies früher war mit mulleinlage und ne PVC hose drüber fertig.

Es giebt aber auch verschiedene Komplettwindeln die man einfah mit nen klettverschluss anlgen kann. 

http://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/dry-med-tex-a-med-padycare/2224...

Das problem ist halt das der urin nciht so gebunden wird wie normal und deswege es eher zu rötungen und geruch kommen kann. 

Antwort
von Nashota, 112

Mit einer Gummihose drüber.

Kommentar von ichbinich2000 ,

Achso! Ja dann is es klar... Danke

Antwort
von Gestiefelte, 105

Erstmal hat ein Baby ne deutlich kleinere Blase, also weniger Inhalt.

Dann kommt über die Mullwindel eine Wollhose oder eine Plastikfolie. Wenn die Windel voll ist, ist sie voll und läuft aus.

Bei ner Pampers ist ein Gelkern in der Mitte, der viel mehr Flüssigkeit aufsaugt, als Stoff es jemals könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community