Frage von Boss1000, 40

Wie funktionieren Stichsägen?

Wie kommt die auf- und abbewegung des Sägeblattes einer Stichsäge zu Stande?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 38

eigendlich recht einfach. du hast einen schlitten der auf einer führung auf und ab läuft. darin ist eine quernut, in der ein extenter läuft. wenn der motor sich dann dreht, schiebt er das Blatt nach vorne bzw. zieht es zurück...

lg, Anna

Antwort
von tuedelbuex, 35

Ähnlich wie bei einem Hubkolbenmotor (Auto), nur das hier eine Drehbewegung (Elektromotor) über ein "Pleuel" in eine Hubbewegung umgewandelt wird und nicht andersherum....

Hier die Funktion eines Verbrennungsmotors....für den Rest ist Deine Phantasie gefragt....

http://www.jhk1.de/motor/img/2takt1.gif

Antwort
von anti45, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Stichs%C3%A4ge

Antwort
von Nebuk, 40

Da sitzt ein kleiner Zwerg drin, der hackt auf einer Tastatur herum, während er wie wild versucht, etwas zu googeln. An seinem rechten Arm ist über einen Bowdenzug das Sägeblatt verbunden. Und das geht dann ganz schnell hoch und runter.