Frage von marviniwurscht, 12

Wie Funktionieren RGB Lichter?

Wie ihr aus der frage bereits entnehmen könnt, frage ich mich schon lange wie RGB leisten funktionieren? Der Grund der frage ist der das ich vor habe eine beleuchtete Musikbox zu bauen die im Beat beispielsweise die Farbe wechselt. Direkt an die Box kann man lichter zwar schon anschließen nur versaut man so den Sound. Also weiß das einer oder kennt einer eine Alternative? Sind an so einem Licht verschiedene Voltzahlen das Farbwechsel ausschlaggebende?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von enphi, 3

Hi Marvin,

als die Frage ist sehr kompliziert zu beantworten:

Dass es dir den Sound versaut liegt wahrscheinlich daran, dass die Lampen zu viel Strom (nicht Volt sonder Ampere) saugen. Das bedeutet, du musst sie von der Stromversorgung deiner Anlage "entkoppeln" indem du sie beispielsweise in eine separate Steckdose steckst (Achtung! Kann zu Stromschlägen und Lebensgefahr führen! Bitte nur machen wenn du dich auskennst und nur nach Herstellerangaben handeln! Keine Drähte in die Steckdose stecken sondern nur für den Fall, dass die Lampen über einen eigenen Steckdosenstecker verfügen)

Wie die RGB Leisten funktionieren die du bei dir Daheim hast, weiß ich natürlich ohne weitere Infos nicht. Aber wenn das spezielle, für diesen Zweck konzipierte, LEDs sind wird über den Schallpegel eine elektrisches Signal erzeugt, was in ein Umschalten der Farbe führt. 

Was möchtest du genau wissen:

1. Wie du dein Projekt umsetzt?

2. Wie das "Farbenmischen" funktioniert (aus 3 Farben werden 255 und mehr)?

3. Den technischen Hintergrund zur Stromversorgung der LED-Leiste?


Kommentar von marviniwurscht ,

Drittes trifft eher zu denn ich möchte wissen ob es möglich ist den Strom der Box zu "messen" und verstärkt  an die lichter abzugeben. Dazu möchte ich wissen wie die lichter ihre Farbe wechseln?

Kommentar von enphi ,

Okeee, also folgendes: Strom messen machst du mit einem.... Strommessgerät (logisch ne?! :D)

Strom verstärken machst du mit einem... Stromverstärker (genauso logisch :D)

Das einzige was du dabei aber im Optimalfall erreichst: Je stärker der Stromimpuls der an der Membran ankommt ist, desto stärker leuchten die Lichter. (Das ist aber sehr schwer zu regeln und wird früher oder später dazu führen, dass dir entweder die LEDs durchbrennen oder sie so schwach leuchten, dass du sie nur bei kompletter Dunkelheit wahrnehmen kannst).

Verstärkst du dagegen den Strom der bei der Box ankommt (die Box zieht mehr Strom wenn z.B. ein lauter Bass kommt), dann leuchten deine Lichter stärker, wenn gerade nichts zu hören ist.

Siehe getunte Autos die keinen oder einen zu geringen Powercap für die optischen Effekte eingebaut haben. (Das ist ein Kondensator der Energy speichert und sehr schnell abgeben kann, wenn diese z.B. für einen lauten Bassschlag benötigt wird).

Du siehst, es wird in nullkommanix extrem kompliziert. Wenn du nicht gerade Elektrotechnik an der Uni studierst oder eine Ausbildung zum Elektriker machst, würde ich dir an dieser Stelle ebenfalls raten, es einen Elektriker machen zu lassen oder dich erst einmal für mehrere Stunden bis Tage mit den Themen

1. Widerstände, Kondensatoren, Dioden etc. im Stromkreis

2. Aufbau eines Lautsprechers und von LEDs und Leuchten

3. Stromkreise im Fahrzeug und Einbau von optischen, spannungsabhängigen Komponenten im Fahrzeug

beschäftigst.

Sorry für die, wahrscheinlich deprimierende, Antwort, aber man kann ohne Vorkenntnisse auch nicht einfach ein Hochhaus bauen oder ein Smartphone entwickeln. Ich denke, du weißt was ich meine.

Andernfalls: have fun und genieß es! Du wirst sehr, sehr viel dabei lernen wenn du es wirklich umsetzen willst! :)

Es ist nicht unmöglich!!

Kommentar von enphi ,

Ahhh, das war vielleicht etwas zu viel Text :D

Sorry

Kommentar von marviniwurscht ,

Ok dann vielen Dank! Ich werde mich mal einlesen und berichten falls ichs geschafft habe :D nur noch eine frage weißt du was genau bei rgb Lichtern die Farbe verändert? Dh wenn ich z.b das Netzteil entferne und den Controller wie kann ich die Farbe ändern oder geht das überhaupt? 

Kommentar von enphi ,

rgb steht für rot, grün, blau bzw. für red, green, blue und bedeutet, dass jeweils 3 verschiedene LEDs zusammengefasst sind, unterschiedlich stark leuchten und somit die verschiedenen Farben erzeugt werden (wie auch beim Fernseher (vor allem gut bei sehr alten Geräten erkennbar) ). 

Der Controller steuert diesen Mischvorgang. Über ihn kannst du mit Hilfe eines Microcontrollers (=> einige Stunden bis Tage in das Thema Microcontroller investieren) die Steuerung anpassen und z.B. ein Programm schreiben (=> einige Stunden bis Tage in das Programmieren von Microcontrollern investieren) 

:D

Falls es dich interessiert: Ich habe 3,5 Jahre Mechatronik studiert und müsste mich ebenfalls noch einmal für mindestens 3-5 Tage in die Themen einlesen um dir das so hinzubasteln :D

Kommentar von marviniwurscht ,

Ok danke das du dir die Zeit genommen hast mir meine frage zu beantworten :) Ich werde mal folgendes versuchen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B009UT0OC6/ref=mp\_s\_a\_1\_2?\_\_mk\_de\_DE=ÅMÅ...

 hiervon die lichter demontieren und an die Lampe löten ein versuch kann ja nicht schaden :) 

Kommentar von enphi ,

Darf ich ehrlich sein?

=> Lass die Platine lieber ganz. Das ist ja schon ein fertiger Satz der für dein Vorhaben zugeschnitten ist. Probiere es doch erstmal im Ganzen. Wenn du die LEDs rausnimmst, wirst du sie höchstwahrscheinlich nicht mehr zum laufen kriegen.

Antwort
von Swinki,

Schon mal was von Philips Hue gehört? https://www.conrad.de/de/philips-hue-starterkit-e27-10-w-rgbw-1388646.html

Damit kannst du verdammt viel machen. Per App alle Farben steuern und auch das Licht nach der Musik tanzen lassen :-)

Kommentar von marviniwurscht ,

Die Antwort geht schon mal in die richtige Richtung nur liegt das leider weit über meiner Preisklasse und ich wollte das ganze an einer 12V Autobatterie anschließen :) hatte ausführlicher formulieren sollen. Nein fehler

Kommentar von Swinki ,

Oh ok :D nee da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, am besten mal nach nem Elektriker im Freundeskreis fragen

Antwort
von Nenkrich, 3

Willst du jetzt wissen wie die Lampen funktionieren oder wie man die entsprechend der Musik steuert?

Kommentar von marviniwurscht ,

Eine günstige Methode um die RGB Lichter per Musik zu Steuern

Kommentar von Nenkrich ,

Da gibt es Module, allerdings sollte sich das selber mittels Arduino realisieren lassen. Wenn der die Spannung / Frequenz des Audiosignals misst kann der die Pwm Ausgänge der Leds ansteuern.

Alternativ kannst du die Schaltung eines VU-Meters nutzen nur das du an die Anschlüsse für die LEDs verschieden große wieder stände machst (unten am grössten) und zb in 9 stufen machst. Dann könntest du zb die 3 pins der RGB led (der 4. geht direkt an Masse) an je 3 Ausgänge machen (Reihenfolge und so ist dir überlassen)

iCh hoffe du verstehst was ich meine, Der Tag heute war anstrengend und ich hab gerade nicht so extrem viele Umsetzungsideen 😅😅😅

Kommentar von marviniwurscht ,

Also da ich sogut wie kein Wort verstanden habe werde ich das so an einen Elektroniker weiterleiten :D vielen Dank dir

Kommentar von Nenkrich ,

Sorry😳 ich versuche dran zu denken es die Tage verständlicher zu schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community