Wie funktionieren Rechenlabyrinthe in der Grundschule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier soll man sich ja auch eine Aufgabe ausdenken - zum Beispiel, wenn die Zahlen von oben in der Reihenfolge 2 3 1 liegen.
Man kommt dann oben rein und muss nacheinander die Felder mit 1 2 3 aufsuchen und unten wieder raus, ohne dass man einen Weg kreuzt, den man schon gegangen ist.

So wie ich es überblicke, würde es bei 1 3 2 klappen, bei 2 3 1 nicht.
Du kannst es ja mal selbst versuchen.

Statt der drei Ziffern kann man ja auch andere einfügen und z.B. sagen, beim Durchlaufen muss beim Addieren unbedingt 9 herauskommen, und man darf keinen kreuzen, aber zweimal durch denselben gehen. Die 9 als erwartetes Ergebnis könnte in dem Kästchen stehen. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Das muss man dann probieren, wenn man so ein Ding konstruiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kisscat2015
18.02.2016, 13:09

Danke für deine Antwort. Aufgaben selbst ausdenken...ok. Aber wo "gehe ich rein" und wieder raus und welche "Wege" die sich kreuzen oder auch nicht???...nun bin ich total verwirrt...ok, ich oute mich hiermit als absoluter Dummie. Könntest du das bitte nochmal gaaaanz einfach erklären?

0

Hier das Bild von so einem Grundgerüst. In dem Heft finden sich mehrere vorbereitete Grundgerüste, die man ausfüllen soll. Nur gibt es leider keine Aufgaben in dem Sinne dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du vllt ein bild von der aufgabe schicken oder dazu posten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?