Frage von Logdash, 43

Wie funktionieren passive Bass Membranen?

Sind das wirklich nur Membranen mit Gewichten drann ohne jegliche Verbindung und elektronik, oder steckt da mehr dahinter?

Und wieso sollte man die während der Musik nicht berühren ? Ist ja eigentlich nic was kaputt gehen kann oder nicht...

Antwort
von ronnyarmin, 19

In oder an Lautsprechern befindet sich nie Elektronik.

Passive Membranen haben keinen Antrieb, also keine Schwingspule und keinen Magneten. Sie werden durch die Luftbewegung innerhalb der Box angetrieben.

Antwort
von TheStone, 28

Was ist eine passive Bass membran?

Antwort
von SeifenkistenBOB, 21

Ja, die passive Membran hat keine Elektronik und auch keine Magnete, etc. Die Membran schwingt bei tiefen Tönen einfach nur mit, und zwar durch die Luftveränderung (Kompression oder Ausdehnung) innerhalb des Gehäuses, die dadurch entsteht, dass sich die aktive Membran bewegt.

Membranen sollte man generell nicht berühren, wenn sie in Bewegung sind.

Ich bin kein Ton-Ingenieur. Ich habe nur mal kurz recherchiert, weils mich auch interessiert hat.

Kommentar von Logdash ,

danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community