Hallo,
bei Renault gibt es das Keyless Handsfree System (wie es bei anderen Herstellern heißt weis ich nicht), bei dem man nur eine Checkkarte bei sich führt. Nähert man sich dem Wagen öffnet sich dieser, geht man weg verschließt er sich. Auch das Starten des Fahrzeuges funktioniert ohne Schlüssel einstecken. Meine Frage: Wie weit muss die Checkkarte entfernt sein damit das Auto sich nicht entriegelt? Angenommen ich sitz in der Eisdiele und der Wagen steht nur wenige Meter hinter einer Mauer, dann könnten doch Diebe problemlos mein Wagen ausräumen.
Das Fahrzeug könnte 2 Meter neben dir hinter einer Mauer stehen und schon funtioniert es nicht mehr. Die Funkreichweite ist auf ca. 5 m bei den älteren und 3 m bei den neueren Fahrzeugen begrenzt. Manche Fahrzeuge mußt du aber auch durch den Druckknopf in den Griffen abschließen. Im Innenraum sind andere Antennen zuständig, die nur auf den Innenraum begrenzt sind. Das heißt, wenn sich die Karte außerhalb vom Fahrzeug befindet springt es nicht an. Wenn bei solch einem Fahrzeug die Heckklappe geöffnet ist, muß die Karte in das Lesegerät gesteckt werden um zu Fahren.
jo, prinzipiell schon... sind aber nur wenige meter (3-4)