Frage von CrazyIslamGirl, 24

Wie funktionieren elektrische/ optische/ Funk- Signale?

Bitte jeweils Definition und Funktion plus Quelle angeben. Danke im Voraus an alle die mir nützliche informationen zukommen lassen!

Antwort
von xRdCx, 24

Elektrische Signale in der Digitaltechnik sind "Ein" und "Aus" Geschaltete elektrische Spannungen. Meist 5V oder 3,3V. Die Schaltgeschwindigkeit geht bis zu ein paar Milliarden mal die Sekunde. Damit werden Informationen übertragen. Das kann man sich so vorstellen wie sehr schnelles Morsen. Beispiele sind unser Nervensystem oder Computer.

Suche bei Wikipedia: Digitaltechnik

Optische- und Funksignale sind beides Elektromagnetische Wellen, welche sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Dort Schwingt das Elektrische und Magnetische Feld. Die Wellen gibt es in unterschiedliche Frequenzbereichen. Alles was wir mit dem Auge sehen können, nennen wir Licht. Aber auch Radio oder W-Lan sind EM-Wellen. Die Daten müssen dafür auch wieder in 0 und 1 vorliegen. Beispiele sind GPS, Satelliten TV, Radio, Glasfaser.

Suche bei Wikipedia: Elektromagnetische_Welle und Radiowelle

Deine Frage ist sehr allgemein. Ich hoffe ich habe sie trotzdem beantwortet. Falls nicht, präzessiere deine Frage nochmal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten