Frage von Lebronze, 59

Wie funktionieren ein Kreditinstitut und Inkasso, worauf muss ich achten, wenn ich die Forderung abzahle?

Ich habe einen Kredit in hoehe von 3.000 Euro aufgenommen, konnte rechtzeitig nicht abzahlen. Ich habe die Mahnungen und die Briefe von dem Inkasso ignoniert. Der letzte Brief sagt, es handelt sich um Zwangsvollstreckung und dass ich letzte Gelegenheit habe, die Forderung in Hoehe von 4.495 Euro zu begleichen. Ich habe das Geld. Nach einem Gespraech mit dem Inkasso, wurde ich informiert,dass ich einen Preisvorschlag machen soll. wenn er denen nicht passt, dann machen Sie mir einen Gegenvorschlag. So kleines Spielchen werden wir wohl spielen. Meine Angelegenheit habe ich gestern hier gepostet, viele waren der Meinung, dass ich zuerst mit 50% anfangen soll. Daher ist meine Frage, wie soll es gehen? Allein der Kredit betraegt etwa 3.000 Euro es war im Jahr 2012. Die jetztige Forderung ist 4.495 Euro. Wenn ich meine Kreditschulden nicht innerhalb der Frist abzahle, dann uebernimmt das Inkasso meine Schulden, d,h: Das Inkasso blecht den Betrag des Kredits. Die restlichen Betraege sind Betriebskosten. Sogannte angebliche Antwaltkosten, Portogebuehren, usw von dem Inkasso, was in Wirklichkeit kleinigkeit kostet. Habe ich Recht? Vergewissern Sie sich, dass nach der Vergleichszahlung die Forderung komplett erledigt ist.

Wie werde ich mich vergewissern, dass nach der Vergleichszahlung die Forderung komplett erledigt ist. Ich habe Angst, dass sie mir spaeter noch andere Kosten betreiben werden. Ich wohne zur Zeit im Ausland. Ich will nicht von dem Inkasso reingelegt werden.

Antwort
von PaulBuchhorn, 40

Eine Zwangsvollstreckung kann erst nach einem gerichtlichen Mahnverfahren eingeleitet werden. Wenn du also bisher keine Post vom Amtsgericht bekommen hast, dann kann eine Zwangsvollstreckung auch nicht eingeleitet werden.

Bei einem Vergleich sind 50% ein guter Anfang. Je nachdem wie lange es läuft, würde ich mit 50% sogar auf die Grundforderung gehen, sprich auf die Summe des Kredits. Die Nebenkosten würde ich erst einmal außen vor lassen.

Wichtig an der Stelle ist, dass das Inkasso überhaupt von deinem Gläubiger beauftragt wurde. Wenn dem so ist, dann erlischt die Forderung des Gläubigers durch eine Vergleichszahlung.

Kommentar von Lebronze ,

Gute Nachricht,Bisher habe ich keine Post vom Amtsgericht bekommen.

Sie haben mich wohl falsch verstanden. Ich habe das Geld,also ich waere in der Lage, den gesamten Betrag in Hoehe von 4.495 Euro sofot einzuzahlen, da waere ich schuldenfrei. Meine Frage ist wieviel Prozent wuerden sie mir einen Rabatt gewaehren bzw. Sonstige Kosten auf Dauer weglassen! ich habe innerhalb 6 Monaten einen Kredit in Hoehe von 3.000 Euro aufgenommen, nach 4 Jahren kamen darauf zusaetzliche Zinsen, Bearbeitungsgebuehr, angebliche Antwaltkosten usw. Wuerde mein Inkasso 3.500 Euro(Bei einer Sofort Einzahlung) akzeptieren?

waere die Forderung durch diese Einzahlung erloescht? d,h ich hoere nie wieder von denen was, keine Kosten, Keine Bearbeitungsgebuehr oder andere Kosten mehr

Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie fuer mich Zeit hatten

Kommentar von mepeisen ,
waere die Forderung durch diese Einzahlung erloescht? d,h ich hoere nie wieder von denen was, keine Kosten, Keine Bearbeitungsgebuehr oder andere Kosten mehr

Wenn die Bank oder das Inkasso ausdrücklich bestätigen, dass du Summe X zahlst und die Schuld damit erledigt ist, dann ja. Dann hörst du nie wieder was davon. Ich würde die Bestätigung auf jeden Fall mindestens 13 Jahre aufheben.

Kommentar von PaulBuchhorn ,

Einfach mal die Summe anbieten. Wenn diese akzeptiert wird, dann bekommen sie ja auch ein Bestätigungsschreiben. Wenn sie dann den Betrag ausgleichen, erlischt somit auch die Gesamtforderung. Vielleicht noch ein Tipp zur Klarstellung: Machen sie im Vergleichsangebot klar, dass es sich bei den 3500 Euro um einen Vergleich für die Gesamtforderung handelt.

Sobald das Geld dann bezahlt wird, hat der Gläubiger keine Grundlage mehr irgendetwas von ihnen zu fordern.

Antwort
von EXInkassoMA, 25

Mehr infos

Ist der kredit bereits fällig gestellt? (gekündigt) 

Wie ist dein score? 

Andere schulden? 

Wie alt bist du? 

Verh, kids? 

Gaebe es was zu pfänden? 

Kommentar von Lebronze ,

Ja, Der Kredit ist bereits gekuendigt.

Das weiss ich leider nicht.

Keine Schulden.

31

Keine Kids

Nein. 

Ich fasse es nochmal kurz zusammen, im Jahr 2011 habe ich angefangen einen Kredit aufzunehmen zuerst 500 Euro dann in dem folgenden Monat habe ich zurueckgezahlt spaeter habe ich 1.000 beantragt. nochmal zurueckgezahlt. 2-3 Monaten spaeter nochmal 2.500 oder max 3.000 Euro von der Kreditkarte im Jahr 2012 abgehoben. Ich konnte den Kredit  rechzeitig nicht abzahlen, dann schaltete sich das Inkasso ein, sie haben mir viele Briefe geschickt. Es ist jetzt 4 Jahre her. Seit 2014 wohne ich aber nicht mehr in Deutschland. Aber ich will meine kompletten Schulden begleichen. 

Viele haben gemeint, dass ich zuerst 50% vorschlagen soll. meine Frage ist, wie sollen die 50% akzeptieren? denn allein mein Kredit ist ueber circa 3.000 Euro gewesen. Es ergibt keinen Sinn.  Ich will nicht mehr in Schufa sein. Was soll ich machen? Ich brauche dringend Hilfe, da ich diese Sache aus dem Ausland regeln muss :/

Danke

Kommentar von EXInkassoMA ,

Du hast den grottigen schufaEintrag : konto in abwicklung. Das ist der Grund warum der vergleichvorschlag funktionieren kann

Zu einem gerichtlichen mahnbescheid ist es noch nicht gekommen? 

Bei einem vergleichsvorschlag hat man nicht selbst das geld ;-) 

Antwort
von hauseltr, 37

So kleines Spielchen werden wir wohl spielen.

Ich glaube, du verkennst den Ernst der Situation!

Zwangsvollstreckung heißt nicht Inkasso, sondern Gerichtsvollzieher! Du treibst die Forderung gegen dich immer weiter in die Höhe und kommst dir dabei noch "cool" vor!

Spätestens wenn du wieder nach Deutschland kommst, kannst du direkt im Knast landen!

Kommentar von kevin1905 ,

Welchen Straftatbestand siehst du denn erfüllt?

Kommentar von Lebronze ,

Bloedsinn, seit etwa 2012 bekomme ich solche Briefe, sie wollen uns immer Angst einjagen. wegen dieser Summe geht keiner ins Gefaengnis, glaub mir, Du schaust dir viel Hollywood Filme an :)

Du hast wohl meinen Beitrag nicht durchgelesen. Ich habe das Geld. ich kann sofot den gesamten Betrag abzahlen. Meine Frage ist daher: wie ist mit dem Preisnachlass! bei Soforteinzahlung

Kommentar von mepeisen ,

Wegen einfachen zivilrechtlichen Schulden landet niemand im Knast. Zuviel Hollywood geschaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community