Frage von tomsquestion, 60

Wie funktionieren E-mails bei Ubuntu (bessere Beschreibung unten)?

Hallo! Ich mache gerade ein Praktikum als Fachinformatiker. Ich habe Folgende ausgedruckte E-Mail bekommen:" Ich habe folgendes Problem: Wenn man E-Mails auf dem Rechner löscht oder in einen anderen Ordner verschiebt, dann werden sie auf dem zweiten Laptop nicht übernommen. Ein Bekannter hat es mir mal in Outlook eingerichtet und folgende Daten aufgeschrieben, die ich mir aufheben sollte: Einstellungen im Mailprogramm: Servereinstellungen: pop3.web.de - Port 995 smtp.web.de - Port 587 Hat er das richtig eingerichtet? Was muss man machen, damit es funktioniert?" (ich wieder) Nun habe ich den Auftrag dieses Problem nachzustellen und habe dafür schon mal eine Test mail Adresse erstellt. Das mache ich bisher alles auf dem Laptop den ich hier habe also von dem schreib ich auch gerade. Neben mir steht nun noch der Rechner den ich dafür brauche. Auf diesem ist aber Ubuntu drauf (nur der Test also die CD muss drin bleiben) ansonsten ist aber kein Betriebssystem drauf. Also was muss ich da jetzt machen? ich soll ja wohl jetzt eine mail vom Laptop aus löschen, dann zum rechner gehen und auf diesem muss die mail dann noch da sein also dass der Laptop und rechner quasi nicht synchronisieren wenn ich das richtig sage. Wie geht denn das? der Chef hat auch irgendwas gesagt das ich Beim Ubuntu-Rechner einen E-Mail Client herunterladen soll ich hab aber kein plan was ich jetzt zu tun habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Tom :) P.S. die test mail habe ich bei web.de erstellt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 24

Sicher das er nicht will das es synchron ist? Das was du oben geschrieben hast verstehe ich eher so das es synchron sein soll, also er will eine  Mail auf Rechner A löschen und dann soll sie auch auf Rechner B auch weg sein.
Wenn das der Fall sein sollte dann sollte man von POP3 auf IMAP umsteigen.

Kommentar von tomsquestion ,

Jaja du verstehst es fast :DD also der typ wollte DAS  synchron ist. Ich soll aber Sein Problem nach stellen also das es nicht mehr synchron ist. Und da es ja bei mir ganz normal synchron ist muss ich das aus machen :(

Antwort
von Ptomain, 24

Ich habe jetzt deine Frage nur kurz überflogen (wegen Zeitmangel) das Problem liegt an Pop3! Ließ im Internet über IMAP und POP3 nach.

Kommentar von tomsquestion ,

ja genau so viel habe ich nun auch herausgefunden :) aber ich möchte ja quasi AUSSCHALTEN das die mails synchronisieren also ich möchte auf beiden geräten ganz normal e-mals empfangen und schicken können also nicht Pop3 ausschalten. Ich möchte lediglich das wenn ich am Laptop eine mail lösche, dass diese am Ubuntu-Rechner da bleibt. Und da das keiner haben möchte hilft mir Google da auch nicht weiter :DD

Kommentar von Ptomain ,

Dann benutze pop3 ohne Server löschen. Also der einzelne pc holt sich eine Kopie von der Mail aber mehr passiert nicht. Wenn du jetzt die Mail löscht ist sie auf dem einen pc weg aber auf dem anderen noch da.

https://support.office.com/de-de/article/Lesen-von-POP3-E-Mail-Nachrichten-auf-m...

Antwort
von ArcticFox1, 17

Das geht bei pop3 nicht. Bei imap geht es aber. Z.b. Gmx benutzt pop3 und Web imap

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community