Frage von bigbang489, 30

Wie funktionieren Dioden in elektrischen Schaltungen?

Hallo zusammen Ich habe momentan das erste Mal Elektronik und verstehe nicht ganz, wie Dioden in elektrischen Schaltungen Funktionieren. Generell nicht. Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesen elektronischen Bauteilen aus, denn ich habe einige Fragen. Vielen Dank schon einmal im Vornherein für eure Hilfe. Liebe Grüsse

Antwort
von Daguett, 11

an einer Diode fallen etwa 0,7 Volt ab, d.h. diese Spannung wird benötigt, damit Strom fließen kann.

Beispiel: Du hast eine 12 V-Quelle.....12 V - 0.7V ( Diode) ergibt 11,3 V. Damit bleiben für die restlichen Verbraucher 11,3 V im Stromkreis übrig.

Antwort
von DrStrosmajer, 15

Dioden sind "Stromventile". Sie lassen Strom nur in einer Richtung fließen.

Kommentar von bigbang489 ,

Das ist mir klar. Ich weiss aber nicht, wie ich mit ihnen rechnen soll :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten