Frage von nxleplx, 13

Wie funktionieren die Wählen zum Präsidenten?

Wir schreiben in der schule eine Arbeit über die Wahl zum Präsidenten der USA und ich bin mir nicht sicher ob ich das ganz verstanden habe, könnte das evtl mal einer zusammenfassen? Danke Schimmel:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 8

Es ist eine Mischung aus Verhältnis und Mehrheitswahlrecht.

In jedem Bundesstaat werden nach dem Ergebnis der Wahl die Wahlmänner (und -frauen) dem Sieger der dortigen Wahl zugeordnet. "Winner takes all."

So hat New York z. B. 29 Wahlmänner. Wer in New York gewinnt, egal ob mit 51 zu 49, oder mit 80 zu 20, bekommt alle 29 Wahlmännerstimmen.

http://www.uswahl.lpb-bw.de/wahlsystem_usa.html

Dadurch ist es möglich, mit weniger Wählerstimmen, trotzdem insgesamt die meisten Wahlmänner zu haben und Präsident(-in) zu werden.

Antwort
von voayager, 5

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von Woob777, 5

Ich gebe dir die ultimative Antwort! Google es!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community