Frage von cactusgirl123, 24

Wie funktionieren die STRs?

Wie funktionieren die Short Tandem Repeats und was genau sind jetzt Mikrosatelliten und wie hängen die mit den Basensequenzen (sind das auch Basenfolgen) zusammen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :) schreibe Montag meine Bioklausur...

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 19

Short Tandem Repeats sowie Mikrosatelliten sind repetetive DNA, es sind kurze sich oft wiederholende (10-1000 mal) Basensequenzen.

z.B. ATCATCATCATCATCATC...

Diese Sequenzen sind nicht codierend, sie werden also nicht in der Proteinbiosynthese translatiert und auch in den meisten Fällen nicht transkribiert.

Mikrosatelliten sind eine Untergruppe der Short Tandem Repeats (STR) und unterscheiden sich in der Länge der sich wiederholenden Sequenzen:

STR: 2-10 Basen Länge

Mikrosatelliten: 2-4 Basen Länge

https://de.wikipedia.org/wiki/Repetitive\_DNA

Kommentar von cactusgirl123 ,

Danke, hat mir echt weiter geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community