Frage von desasha, 46

Wie funktionieren die Bremsen beim Auto?

Guten Tag, ich frage mich schon seit langem wieso die Bremsen beim Auto nicht so schnell kaputt gehen wegen dem vielen Bremsen.
Normalerweise wie beim Fahrrad zum Beispiel werden die Bremsen gläsrig und quitschen dann so fürchterlich. Wieso beim Auto nicht?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Ich weiss jetzt nicht, welche Bremsen am Fahrrad du meinst; da gibts ja verschiedene Bauarten.

Wie auch immer: Beim Auto bestehen die Komponenten einer Bremse aus anderen Materialien als beim Fahrrad.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 11

Beim Auto interessieren das Gewicht und die Herstellungskosten gegenüber Fahrradbremsen nicht so sehr. Dafür ist entscheidend, dass die das Auto sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zum Stehen bringen und den Halter nicht mit hohen laufenden Kosten wahnsinnig machen. Entsprechend sind die auf diese Parameter konstruktiv ausgelegt.

Oder warst du so weit schon selbst und wolltest jetzt wissen, wie das konkret geschieht?

Antwort
von retzi1, 11

weil die Bremse Komplett anders aufgebaut ist.

Bei einer typischen Fahrradbremse werden durch eine Mechanik zwei kleine Gummiklötze auf die Felge gedrückt und da Radius (wo die Bremse wirkt) ist größer

beim PKW werden die Bremsklötze, die einen anderen Belag haben, auf eine Bremsscheiben gedrückt. Die Materialien wurden so gewählt, das man ein hohen Reibwert hat und auch hohe Verschleißfestigkeit. Dann hat der Bremsklotz eine viel größere Fläche und die Scheibe einen kleineren Durchmesser. ( da sind zwar höhere Anpresskräfte notwendig, aber dafür wird weniger Belag abgerieben) 

verglasen können die PKW-Bremsen auch, wenn man die Bremse zu heiß gebremst hat. z.B. längere Strecke bergab mit betätigter Fahrzeugbremse

Antwort
von nixawissa, 21

Es werden Bremsklötze gegen eine Scheibe oder Trommel gedrückt,mehr nicht! Und wer viel bremst, fährt schlecht! Würden die schnell kaputt gehen,könnte man im Verkehr ein Chaos erleben!

Kommentar von ronnyarmin ,

Das ist keine Antwort auf die Frage nach dem Vergleich der Bremsenbeschaffenheit zwischen Fahrrad und Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten