Frage von etwasunwissend, 32

Wie funktionieren die Aktien-Gewinne?

Also ich hab schon oft gehört, dass Leute Aktien gekauft und dann Geld bekommen haben. Wie läuft so was ab?

Danke im Voraus :)

LG etwasunwissend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BTyker99, 12

Also mal vereinfacht auf ein Beispiel bezogen: Du weißt, dass ein Unternehmen bald ein Produkt veröffentlichen möchte, von dem du denkst, dass es sehr erfolgreich sein wird. Du kaufst mit den Aktien einen Anteil am Unternehmen und wartest bis zur Produktvorstellung. Am nächsten Tag kommt in der Tagesschau, dass es einen Rekord von 200.000 Vorbestellungen für dieses Produkt gibt, wordurch sich plötzlich viele andere Personen für die Aktie interessieren und der Wert dieser um 70% steigt. Du freust dich, und verkauft mit einem großen Gewinn.

Praktisch läuft das Kaufen und Verkaufen ganz einfach per Online-Banking ab. Man muss ein (häufig kostenloses) Depot eröffnen, Geld einzahlen (falls man noch kein Konto bei der Bank hat), und dann ganz einfach was kaufen/verkaufen. Der Kaufvorgang läuft heute fast in Echtzeit ab.

Antwort
von unlocker, 17

Geld bekommt man erst wenn man die Aktien wieder verkauft, abgesehen von Dividenden. "Als Dividende wird der finanzielle Anteil des jeweiligen Gewinns eines börsennotierten Unternehmens bezeichnet, welcher an die jeweiligen Aktionäre ausbezahlt wird. Der entsprechende Anteil am Akteinkurs wird Dividendenrendite genannt."

Antwort
von Kurpfalz67, 15

Eine Aktie ist ein Wertpapier, welches einen Anteil an einem Unternehmen dokumentiert.

Je mehr Aktien du von einem Unternehmen kaufst, desto mehr Anteil an diesem Unternehmen gehören dir.

Die Aktien werden an der Börse gehandelt. 

Je nachdem, wie die Zukunft des Unternehmens eingeschätzt wird, steigt oder fällt der Preis mit der Nachfrage.

Viele Unternehmen schütten auch eine Dividende aus. Dies ist eine Gewinnbeteilligung an dem Unternehmen.

Pro Aktie wird dann ein bestimmter Betrag ausbezahlt.

Antwort
von Almalexian, 24

Macht eine Aktiengesellschaft Gewinn bekommen die Anteilseigner davon einen entsprechenden Anteil als sog. Dividende ausgeschüttet.

Meinst du das?

Antwort
von kevin1905, 16

Meinst du realisierte Kursgewinne oder ausgeschüttete Dividenden?

Antwort
von JNHLRT, 21

Gewinn ist die Differenz von Kaufpreis zum aktuellen (höherem) Preis