Frage von Ichhabefertig12, 24

Wie funktionieren Asynchrongeneratoren?

HI, kann mir jemand bitte erklären wie Asynchrongeneratoren funktionieren, wie sie in Windkraftanlagen vorkommen? Am besten wäre es ein bisschen vereinfacht. Ich habe das in einem Phsyikvortrag und muss das erklären. (bin 9. Klasse, Gymnasium)

MfG ichhabefertig12

Antwort
von HarryHirsch4711, 15

Beim Asynchronmotor, läuft der Motor unterhalb der Netzdrehzahl... Im Generatorbetrieb mußt Du schneller als das Netz sein... Dann hast Du die gleichen Bedingungen, nur "andersherum" also DU hast meachnische Energie, eine Netz, gegen das der Generator fahren kann und schon speist Du Strom ein...

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten