Frage von heuziege27, 34

Wie funktionieren Aktien :)?

Wie funktionieren Aktien? Falls ihr wisst wie es funktioniert erklärt es mir bitte (am besten etwas ausführlich)

Antwort
von 4ssec67, 7

Eine Aktie ist ein gewisser Anteil am Besitz einer Firma. Diese Firma hantiert natürlich weiter, wie bislang, nur dass ihr ein wenig mehr Geld zur Verfügung steht, nämlich genau das, was insgesamt an Aktien an andere Unternehmen und Menschen verkauft wurde. Wenn die Firma das gesamte Geld geschickt einsetzt, dann kann sie dadurch viel mehr Geld machen, als sonst möglich wäre. Da du mit deiner Aktie Besitzer eines Teils der Firma bist, erhältst du auch einen Teil des so erwirtschafteten Gewinns, aber nur wenn du die Aktie verkaufst. Auf diese Weise hat die Aktie an Wert gewonnen. Wenn die Firma das Geld ungeschickt einsetzt, so macht sie Verlust und der Wert der Aktien sinkt. Beim Tiefpunkt eines Aktienkurses, kostet die Aktie sehr wenig und es ist bedeutend leichter wieder Gewinn zu machen. Also sollte man dann in ein Unternehmen investieren. Wenn ein Unternehmen gerade sehr viel Geld erwirtschaftet hat, dann kann es sinnvoll sein, die Aktien zu verkaufen um sein Geld ausgezahlt zu bekommen. Daher ist ein Aktienkurs eigentlich immer schwankend. Natürlich kann man auch weiter investieren, aber solange man Teilbesitzer der Firma ist, hat man keinen Zugriff auf sein Geld.

Wenn Meldungen kommen, dass zum Beispiel VW seine ganzen Wagen zurückbeordern muss, dann bedeutet das, dass die Firma viel Geld verliert und nichts bekommt. Daher überlegen sich viele Teilbesitzer dann, ihre Aktien vorher zu verkaufen, was den Verlust noch weiter erhöht und die Aktienwerte in den Keller schießen lässt.

Wenn ein Unternehmen neue Methoden oder Produkte entwickelt, dann macht es damit meistens einen Gewinn, also werden vorher Aktien gekauft und nachdem der erwirtschaftete Gewinn sein Maximum erreicht hat, werden die Wertpapiere (Aktien) verkauft.

Hast du noch fragen?

Antwort
von Giwalato, 9

Hallo Heuziege,

mit Aktien erwirbst Du Unternehmensanteile, d. h. Du bist an dem Unternehmen beteiligt, wenn auch nur zu einem geringen Teil.

Der Kurswert ist der Kaufpreis einer Aktie, er kann steigen oder fallen, je nachdem wie begehrt die Aktie ist. 

Dies hängt davon ab, welchen Gewinn das Unternehmen erwirtschaftet, ob es innovative Produkte auf den Markt bringt, oder in Skandale verwickelt und Strafen zahlen muß.

Aktien werden an der Börse gehandelt und können jederzeit ge- und verkauft werden, zum Kurswert. Wenn der Kurswert seit dem Kauf gestiegen ist, erzielt man einen Gewinn, wenn er gesunken ist, einen Verlust.

Wenn Du Dich für Aktien interessiert, kannst Du im Internet die Kurse von Unternehmen verfolgen, die Du kennst. 

Viel Spaß dabei,

Giwalato 

Antwort
von onidagori, 13

Google das mal. Da gibt es viele interessante Seiten dafür. Das Aktiengeschäft ist nicht ganz einfach. Auf die Schnelle lässt es sich nicht erklären.

Antwort
von JNHLRT, 12

Auf YouTube gibt es viele Videos über das thema

Antwort
von AnnaStark, 7

So einfach ist das nicht, in 1-3 Sätzen hier zu erklären. Deshalb meinen Rat.  Google und Youtube, da findest Du genug, Bei Youtube z.B. Kanal Aktien mit Kopf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten