Frage von HDXFTGHF, 49

Wie funktionier Nachnahme versenden genau?

Hallo, ich habe schon ein paar mal Sachen per Nachnahme gekauft. War immer einfach und unkompliziert. Nun möchte ich aber mal etwas damit verkaufen und verschicken. Wie genau funktioniert das? Kann ich ganz normal zur Post gehen und mir da einen speziellen Aufkleber holen (Oder etwas in der Art) um das Paket zu versenden. Und wie kommt das Geld zu mir nachdem der Käufer bezahlt hat? Per Überweisung? Oder kann ich es mir Bar bei einer Poststelle abholen? Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von juliavoo, 32

Du gehst zur Post, sagst du möchtest dein Paket per Nachnahme versenden. Wenn der Postbote das Paket dem Empfänger überbringt, muss der Empfänger dem Postboten bar das Geld zahlen und normalerweise wird es dir dann auf das Konto überwiesen (musst du halt bei der Post ausmachen).

Antwort
von MaraMiez, 33

Ja du gehst zur Post und sagst, dass du das per Nachnahme verschicken willst. Dann bekommst du eine Nachnahmemarke und der Mitarbeiter wird dir schon sagen, was der noch von dir braucht (Kontoverbindung usw.). Das geht auch online.

Das Geld wird dir überwiesen, nachdem der Empfänger seine Wahre erhalten und bezahlt hat.

Kommentar von o0turtle0o ,

Du meinst wohl die WARE XD und nachträglich alles gute zum Geburtstag :D

Antwort
von o0turtle0o, 49

Du gehst einfach zur Post und sagst...das du es gerne als Nachnahme versenden möchtest.

Daraufhin muss der Empfänger natürlich auch die Nachnahmegebühren extra noch dazu zahlen.

Es sei denn...du möchtest diese Gebühren übernehmen...was ich nicht machen würde :D

Kommentar von HDXFTGHF ,

Ok danke, und wie siehts aus Nachdem der Empfänger bezahlt hat? Wie kommt das Geld dann zu mir?

Kommentar von EuleVanDark ,

Du legst einfach einen Zettel oder Überweisungsblatt dazu. Gut wäre auch noch ihn über die Verkaufsplattform zu kontaktieren und es da abzuklären.

Antwort
von lilatrudi, 22

Kann ich ganz normal zur Post gehen und mir da einen speziellen Aufkleber holen ?

Nein, es gibt bei der Post keine speziellen Aufkleber mehr für Nachnahme - Pakete.

Nur noch online, z. B. auf www.dhl.de, kannst du ein NN-Paket frankieren.

Dabei musst du u.a. auch deine Konto-Nummer angeben, auf dem das kassierte Geld von der Post überwiesen werden soll.

Anschliessend kannst du das fertigePaket bei jeder Post-Filiale/ Agentur, beim DHL-Paket-Shop, Packstation , DHL-Paketbox , oder auch beim Post / DHL Zusteller einliefern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten