Frage von Askmaster2000, 57

Wie funktionier ein Turbolader (einfach erklärt)?

Wie funktioniert ein Turbolader ?? wo wird er angebracht ?? Was bekomme ich für ein Ergebnis wenn ich einen einbaue ?? Bekomme ich Leistung in der Endgeschwindigkeit oder Beschleunigungskraft ?

Bitte einfach und am besten anhand eines Mofas , Rollers , oder Autos erklären

Antwort
von syncopcgda, 29

Ein Turbolader ist im Prinzip ein Ventilator, der Außenluft ansaugt und in den Ansaugtrakt (Kanal) drückt, dadurch entsteht darin ein Überdruck, wodurch die Zylinder besser mit Gemisch gefüllt werden als wenn die abwärts gehenden Kolben ansaugen müssen. Er wird durch den Strom der Auspuffgase angetrieben durch ein Flügelrad (Turbine), das auf der gleichen Welle getrennt vom "Ventilator" sitzt. Der Turbolader hat im Prizip die gleiche Funktion, wie ein mit einem Riemen angetriebener Kompressor, nur heißt er eben anders. Ein Lader führt bei jedem Motor zu einer beträchtlichen Steigerung der der Leistung.

Kommentar von Papassohnnemann ,

Einen Zweitakter aufzuladen ist nicht möglich da sich die ansaug-überström-auslaszeiten Überschneiden. Man würde das Gemisch nur durch blasen.

Kommentar von syncopcgda ,

Einen Zweitakter aufzuladen ist aber grundsätzlich möglich. verschiedene berühmte DKW- Rennmaschinen hatten eine sog. Ladepumpe.

https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_ULD_250

Antwort
von NeueMrmember, 37

Der Turbolader Komprimiert (verdicht) das Luftsprittgemisch und drückt es in die Zylinder wo  sie von der Zyndkerze gezündet werden

Antwort
von TheAllisons, 34

Guck mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Kommentar von Askmaster2000 ,

ich würde dir raten noch einmal die Überschrift zu lesen

Wie funktioniert ein Turbolader ? EINFACH ERKLÄRT

Kommentar von Lavendelelf ,

TheAllisons möchte Fragen eben nicht gut und richtig beantworten sondern einfach massenhaft. Wer in 3 Wochen 1200 Fragen beantwortet ... Heutige Top-Nutzerin ... Applaus Applaus Applaus

Kommentar von franz48 ,

Ist das eine Drohung? Nicht sehr höflich.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten